Ostermarkt in Fraureuth am Samstag

markt Besondere Attraktion lockt Besucher nach Fraureuth

Fraureuth. 

Fraureuth. Eine in der Region einmalige Sache gibt es an Ostern in Fraureuth: Hier dreht sich eine Osterpyramide. Auf verschiedenen Ebenen präsentieren sich Handwerksbetriebe, Unternehmen und Vereine aus dem Dorf. "Stets mit einem österlichen Bezug", sagt Ortsvorsteher Hans-Dieter Jakob. Er und die Mitglieder des Ortschaftsrates kümmern sich seit acht Jahren um die Osterpyramide. Dabei handelt es sich um eine rund sieben Meter hohe Konstruktion.

Ein Standort des "Osterpfad-Vogtland"

Da sie zu den elf Standorten der Aktion "Osterpfad-Vogtland" an der Landesgrenze von Sachsen und Thüringen gehört, kommen stets auch viele auswärtige Gäste nach Fraureuth. "Wir können Touristen begrüßen, die nur durch die Osterpyramide auf unseren Ort aufmerksam werden. In den letzten Jahren gab es auch schon Drehtermine mit TV-Teams", sagt Hans-Dieter Jakob zur besonderen und ungewöhnlichen Attraktion.

Osterpyramide wird am Samstag angeschoben

An den letzten Tagen gab es für die fleißigen Helfer viel Arbeit. Sie kümmerten sich um den Aufbau der Osterpyramide, die am Samstag angeschoben werden soll. Dann findet zwischen 14 und 18 Uhr ein Ostermarkt auf dem Platz am Herrenhaus statt. Mädchen und Jungen aus dem Kindergarten zeigen ein kleines Programm. Es gibt musikalische Unterhaltung. Die Türen der Porzellanausstellung im Herrenhaus stehen für Besucher offen. Der Platz, wo der Ostermarkt stattfindet, wurde komplett neugestaltet. "Für rund 300.000 Euro. Der Platz soll am Samstag gleich mit eingeweiht werden", sagt Hans-Dieter Jakob. An drei Wochenenden - also vom 1. bis 16. April - können sich Besucher an der besonderen Pyramide in Fraureuth erfreuen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion