Pflanzaktion von "So geht sächsisch" und "TeamSportSachsen" gestartet

Aktion Rund 2000 Setzling wurden in die Erde gebracht

Hohenstein-Ernstthal. 

Hohenstein-Ernstthal. Zum Internationalen Tag des Waldes ist gestern die gemeinsame Pflanzaktion von "So geht sächsisch" und dem Verein TeamSportSachsen gestartet. Zum Auftakt haben, unterstützt von der Stiftung Wald für Sachsen und vom Sachsenforst, Vertreter des Chemnitzer FC, der NINERS Chemnitz, der Eispiraten Crimmitschau, des EHV Aue und von Sachsenlotto zum Pflanzspaten gegriffen. Gepflanzt worden sind rund 1400 Spitzahorn und 600 Kiefern. Bestückt worden ist damit eine rund 0,6 Hektar große Fläche nahe des Sachsenrings, die durch Borkenkäferbefall kahl steht.

10.000 Bäume als Ziel

Der EHV Aue ist fast mit der kompletten 1. Mannschaft vertreten gewesen. Zur Aktion sagt Stephan Swat, der sportliche Leiter des EHV Aue: "Es ist eine schöne und wichtige Sache. Wenn wir das zusammen über TeamSportSachsen organisieren und dadurch die Stiftung Wald unterstützen können, ist das schön." Bis kommenden Montag gibt es in ganz Sachsen verteilt vier weitere Pflanztermine im Rahmen dieser Initiative. Dann mit Profi-Sportvereinen aus der jeweiligen Region. Wie Karsten Günther, der Vorstandsvorsitzende von TeamSportSachsen sagt, sei es ein großes Anliegen, im Rahmen der Waldmeisterschaft mit aktiv zu werden. Bei den fünf Terminen jetzt sollen auf drei Hektar Fläche rund 10.000 Bäume gepflanzt werden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion