Planschen im Gesicht des Krokodils?

Freizeit Glauchauer Sommerbad erhält ein neues Kinder-Planschbecken

planschen-im-gesicht-des-krokodils
Foto: Getty Images/AshleyWiley

Glauchau. Das Sommerbad in Glauchau bekommt eine neue Attraktion: Die Arbeiten für ein neues Kinderplanschbecken stehen kurz vor dem Abschluss. Seit Herbst 2016 wurden - zum Teil bei schlechtem Wetter unter einem Zelt - die Arbeiten an der rund 100 Quadratmeter großen Anlage gewerkelt.

"Das neue Planschbecken wird mit seiner farbenfrohen Gestaltung und seinen vielen Spielmöglichkeiten Kinderherzen höher schlagen lassen", sagt Rathaussprecherin Bettina Seidel. Zu den Besonderheiten gehören lustige Wasserspritztierchen. Um das Planschbecken herum sowie auf dem Rand des Beckens gibt es zahlreiche Sitzmöglichkeiten, um die Kinder beim Badespaß zu beobachten.

Krokodilsgesicht zum Baden

Das Gesicht des Planschbeckens soll ein Krokodil werden. Dafür wird allerdings noch ein passender Name gesucht. Die Verantwortlichen im Rathaus kündigen an, dass für die Maskottchen-Bezeichnung auch Vorschläge der Badbesucher gefragt sind.

Saisonstart erst Anfang Juni

Die Einweihung des Planschbeckens, die rund 300.000 Euro gekostet hat, ist am 3. Juni mit einem Kinderfest geplant. Durch die Investition hat sich der Start der neuen Saison im Sommerbad etwas verschoben. In der Vergangenheit war die Abkühlung stets ab Mitte Mai möglich.

Beachvolleyballturnier geplant

In diesem Jahr öffnen sich die Tore der städtischen Einrichtung an der Lungwitzer Straße wahrscheinlich ab dem 25. Mai für die Besucher. Sie können dann - nach einer Sanierung - auch wieder die denkmalgeschützten Umkleidebereiche nutzen. Der Veranstaltungskalender hält, wenn das Wetter mitspielt, in den nächsten Monaten wieder einige Höhepunkte parat. Am 11. Juni findet das Beachvolleyballturnier statt.

Am 26. August soll es - in Zusammenarbeit mit dem Loungeclub Glauchau - ein Badfest geben. Jeden Montag und Mittwoch wird zu Wassergymnastik-Kursen eingeladen.

Zudem ist jeweils am Mittwochabend ein Nachtbaden geplant.