Planung für Regionalliga: Erster Neuzugang für den FSV Zwickau

Sport Der 18-jährige Yannick Linnemann ist ab kommender Spielzeit dabei

Zwickau. 

Zwickau. Mit U19-Spieler Yannick Linnemann (18) steht der erste Neuzugang für die 1. Mannschaft des FSV Zwickau für die kommende Spielzeit fest.

 

Nachwuchs geht in die richtige Richtung

"Wir freuen uns, mit Yannick einen engagierten und langjährigen Spieler aus dem Nachwuchs an die erste Mannschaft heranführen zu können. Es zeigt, dass die durchgeführte Neustrukturierung der Nachwuchsabteilung seit dem letzten Sommer in die richtige Richtung geht", sagt der Vorstand Nachwuchs und administrativer Leiter des FSV-Nachwuchszentrum "Die jungen Schwäne" Mathias Arnold und ergänzt weiter, dass "neben den vielen ehrenamtlichen und nebenamtlichen Mitarbeitern es auch die starken Partner sind, welches dies möglich gemacht haben. Beispielhaft für diese Unterstützung der jungen Schwäne sei hier Volkswagen Sachsen erwähnt. Zuletzt war es möglich einen Spieler aus dem Nachwuchs für die Arbeit bei VW zu begeistern und ihm eine Lehrstelle zu vermitteln, sodass er dem FSV Zwickau erhalten bleibt. Diese enge Verzahnung zwischen erster Mannschaft, Nachwuchs und Partnern zeigt die Möglichkeit auf, mehr junge talentierte Spieler an die Profis heranzuführen."

 

Trainer sind von Yannik begeistert

Yannik Linnemann schnürt seit der U13 die Fußballschuhe für die Schwäne und feierte bereits in der aktuellen Saison sein Profi-Debüt in der 3. Liga. Im Auswärtsspiel bei der U23 von Borussia Dortmund stand er nicht nur zum ersten Mal im Kader, sondern kam auch unter Ronny Thielemann in der Schlussphase der Partie zu seinen ersten Pflichtspielminuten im Männerbereich. Auch die SG 48 Schönfels als erster Ausbildungsverein ist stolz auf Yannick Linnemann und seine Entwicklung.

"Yannick zeichnete sich schon von Beginn seines Fußballlebens, von der F- bis zur D-Jugend, bei der SG 48 Schönfels durch seine Lernbereitschaft, Spaß und Freude am Fußball sowie das gewisse fußballerische Talent aus. Wir Trainer sind stolz darauf, einen Teil zur Entwicklung von Yannick beigetragen zu haben und wünschen ihm und dem FSV Zwickau viel Erfolg! Seinen Weg werden wir natürlich weiter interessiert verfolgen", so Sven Laqua von der SG 48 Schönfels.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion