Projekt in Langenbernsdorf: Grundschüler pflanzen die nächsten Obstbäume

BAUMPROJEKT Schulverein Langenbernsdorf organisiert bereits zweite Aktion

Langenbernsdorf. 

Langenbernsdorf. Eigentlich geht es auf dem Hinteren Viehweg zwischen Langenbernsdorf und Leubnitz meist sehr ruhig zu. Doch das sollte sich am späten Samstagvormittag ändern, als 23 Mädchen und Jungen aus der Grundschule der Gemeinde gemeinsam mit ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern im Bereich des Querweges Obstbäume pflanzten.

 

Aktion "Gemeinsam Wurzeln schlagen"

Das Ganze lief im Rahmen der in diesem Frühjahr gestarteten Aktion "Gemeinsam Wurzeln schlagen". Die hatte mit Gabriel Brenner der Vorsitzende des Langenbernsdorfer Schulvereins auf den Weg gebracht. Zum Auftakt im März wurden in allen drei Ortsteilen bereits insgesamt 54 Bäume gepflanzt, am Samstag kamen 47 dazu. Neben dem Ökoweg im Langenbernsdorfer Süden waren die Grundschüler wieder in Trünzig an der Landesgrenze nach Thüringen und am Niederalbertsdorfer Viehweg im Bereich des Aussichtspunktes aktiv.

 

Lernen am praktischen Beispiel

In der Aktion "Gemeinsam Wurzeln schlagen" sollen alle Kinder der Grundschule aus Langenbernsdorf einen Baum pflanzen. "Sie sehen ihren Baum wachsen, ernten die Früchte und erleben damit die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit am praktischen Beispiel", sagte Gabriel Brunner zum Ziel seiner Aktion. Für die konnte er neben den Lehrern und Erziehern der Schule beziehungsweise des Hortes auch die Gemeinde überzeugen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion