Puppentheater bittet zu einer virtuellen Reise

Kultur Zwickau zeigt Deutschlandpremiere von "Erlkönig"

Zwickau. 

Zwickau. Als die Zwickauer Puppentheaterdirektorin Monika Gerboc zur öffentlichen Deutschlandpremiere des "Erlkönigs" im Informatikhörsaal der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) das Publikum fragte, ob es jemanden im Saal gibt, der noch nie eine VR-Brille benutzt hatte, hob fast ein Drittel der Anwesenden die Hand.

Innerhalb von Sekunden im virtuellen Geschehen

Wenige Minuten später wusste jeder Zuschauer, was man dazu braucht: Kopfhörer an die VR-Brille anstecken, Brille aufsetzen und sich sofort mitten ins 360°-virtuelle Geschehen des Erlkönigs "katapultieren" lassen, das man am besten in einem Drehstuhl erlebt.

Ab 18. Februar für Zuhause erhältlich

Unter den Premierengästen war übrigens auch Martha Stöckner, die in der Inszenierung von Monika Gerboc das Kind darstellt. Den VR-Erlkönig für zuhause gibt es ab 18. Februar, die Gutscheine ab sofort. Ausführliche Informationen zu 360° Virtual Puppetry "Deutsche Balladen"gibt es auf der Website des Puppentheaters.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion