Rainer Sander - Ein Mann für alle Fälle

Vorgestellt Kunden mögen Atmosphäre und Raritäten

rainer-sander-ein-mann-fuer-alle-faelle
Rainer Sander im Gespräch mit seiner Verkäuferin Petra Opitz. Foto: Reinhard Peter

Zwickau. "Sie sind meine Rettung!" - Wenn Reiner Sander einem ausgesperrten Mieter die ins Schloss gefallene Wohnungstür öffnet, der Obstfleck auf Seidenteppich oder Polstermöbel weggezaubert ist, er ein Dutzend Schrauben auftreibt, die kein Baumarkt zwischen Ost- und Bodensee führt, dann sind seine Kunden glücklich. Und der Chef von "Eisenwaren Reiner Sander & Spezialreinigungsmittel" ist es auch.

Seit über zehn Jahren versorgt der Marienthaler Händler einen treuen Kundenkreis mit Produkten und Dienstleistungen für Haus, Hof und Garten. Das Geschäft selbst gibt es seit 85 Jahren. Zwischen Mausefallen und Brunnenklar, Werkzeug und Dichtstoffen, Kaffee-Töppen und Butterdosen hört sich Reiner Sander die Freuden und Sorgen seiner Kunden an und erfüllt zugleich ausgefallene Wünsche.

Produkte und Dienstleistungen für Haus, Hof und Garten

Vor allem ein älteres Publikum schätzt die Tante-Emma-Atmosphäre, den Schwatz mit dem Chef, Raritäten wie emailliertes Kochgeschirr, die aus DDR-Zeiten bekannten Kunststoff-Haushaltsartikel oder komfortable Holzschuhlöffel aus Thüringer Produktion. Um die Portokasse aufzubessern, bietet der Inhaber auch Teppichreinigung, Postdienstleistungen sowie die Entfernung von Grünbelägen an Fassaden an.

"Wissen Sie, dass ich schon als Kind mit meinen Eltern hier einkaufen war? Es gab einen Riesenkachelofen und eine klingelnde Registrierkasse", erzählt der 61-jährige lachend. - Erst nach der Wende gab der Baufacharbeiter seinen erlernten Beruf auf, versuchte sich als Küchenverkäufer, dann als Vertreter für Spezialreinigungsmittel. Bis ihn sein Vater 2004 auf das Geschäft in der Windbergstraße stupst. "Du, die suchen einen Nachfolger. Wäre das was für dich?" Reiner Sander büffelt 12 Monate Buchführung und stürzt sich ins Abenteuer Selbstständigkeit. Schnell wachsen ihm die 1.000 kleinen Dinge und seine Kunden ans Herz.