Raritäten aus dem Depot werden gezeigt

Veranstaltung Kaiserliche Unterwäsche, Weltmeisterpokal und alte Bierflaschen im Museum

Hohenstein-Ernstthal. 

Hohenstein-Ernstthal. Ein Tag der offenen Tür findet am heutigen Sonnabend von 14 bis 18 Uhr im Textil- und Rennsportmuseum in Hohenstein-Ernstthal statt. Dafür wurden echte Raritäten aus dem Depot geholt, die nur am Wochenende unter dem Motto "Altvertrautes - Neu entdecken. Kunterbuntes aus den Depotbeständen" als kleine Sonderausstellung gezeigt werden. Dabei gibt es viel Interessantes zu sehen, unter anderem auch kaiserliche Unterwäsche, die in Oberlungwitz gefertigt wurde, neu erstandene Rennsportpokale und alte Bierflaschen aus der längst verschwundenen Hohensteiner Stadtbrauerei.

Besonderer Anlass

Für die Veranstaltung gibt es einen besonderen Anlass: Der Förderverein Textil- und Rennsportmuseum wird 30 Jahre alt. In der Zeit, in der die DDR-Textilindustrie in der Region ein jähes Ende erlebt hat, gründete sich der Verein, um ein Stück Industrie- und Heimatgeschichte zu bewahren. Dass es geklappt hat, zeigen heute unter anderem die vielen funktionsfähigen historischen Textilmaschinen, die im Textil- und Rennsportmuseum einen Einblick in längst vergangenen Zeiten gewähren. Auch die Sachsenring-Ausstellung bietet viel Wissen und seltene Exponate, darunter viele Originalmotorräder.

Weitere Informationen zur Veranstaltung

Doch das Museum mit seinem großen Sammlungsbestand hat noch viel mehr zu bieten, weshalb nun ein kleiner Einblick gewährt wird. Der Eintritt ist bei der Veranstaltung am Sonnabend von 14 bis 18 Uhr frei. Auch für einen kleinen Imbiss ist gesorgt. Am Sonntag kann die Sonderausstellung zu den regulären Öffnungszeiten von 13 bis 17 Uhr besucht werden. Danach verschwinden die Raritäten wieder im Depot.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion