"Rasselbande" feiert runden Geburtstag

Party Musiker laden auf den Schützenplatz in Meerane ein - Party steigt am 6. und 7. Oktober

rasselbande-feiert-runden-geburtstag
Die "Rasselbande" sorgt seit 20 Jahren für Stimmung. Foto: Frenzel

Meerane. Die "Rgasselbande" aus Meerane feiert einen runden Geburtstag. Der Verein besteht seit 20 Jahren. "Wir wünschen uns weiterhin schöne gemeinsame Jahre mit treuen Fans und Mitgliedern", sagt Vereinschef Marco Löschner. Er und seine Mitstreiter stecken momentan mitten in den Vorbereitungen für eine große Party. Sie steigt am 6. und 7. Oktober auf dem Schützenplatz in Meerane.

Am Freitag (ab 19 Uhr) soll zum Warm-up die Musik aus den 1990-er Jahren in den Mittelpunkt rücken. Am Samstag (ab 16 Uhr) heißt es dann "Vollgas im Leerlauf". Der Eintritt ist an beiden Veranstaltungstagen frei. "Es gibt Gastauftritte von befreundeten Vereinen, Tanzmusik und Unterhaltung für die ganze Familie", rührt Marco Löschner schon einmal die Werbetrommel für die Geburtstagsfeier. Die Besucher werden an beiden Tagen mit Leckerem vom Grill und coolen Drinks versorgt.

Hintergrund

Die "Rasselbande" hat sich am 11. November 1997 gegründet. "Wir sind seitdem lokal, überregional und auch im Ausland unterwegs, um gute Laune zu verbreiten", sagt Marco Löschner. Zur "Rasselbande" gehören 22 Mitglieder. Sie sind zwischen 14 und 61 Jahre alt. Die Guggemusiker fallen vor allem durch ihre originellen und ausgefallenen Masken auf.

Neben Partys in Westsachsen war die "Rasselbande" in diesem Jahr unter anderem zum Rosenmontagsumzug in Köthen und zum Filzteichfest in Schneeberg zu erleben. Interessenten, die bei der "Rasselbande" mitmachen wollen, können sich beim Vorstand melden. Löschner: "Notenwissen ist kein Muss. Stattdessen geht es um den Spaß beim Musizieren."