Rathaus-Geschichte(n) aus erster Hand: Alt-OB Rainer Eichhorn liest

Lesung Einblicke in ein spannendes Leben

Zwickau. 

Zwickau. Aus seinem Buch "Wer abwartet, hat schon verloren" liest Rainer Eichhorn am 12. Oktober ab 17 Uhr in der Hochschulbibliothek der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Der Zwickauer Alt-Oberbürgermeister, Ehrenbürger der Stadt und Mitglied des Hochschulrates der WHZ nimmt die Zuhörer dabei mit auf eine spannende Zeitreise in die Stadtentwicklung von 1990 bis 2001.

Erfahrungen des ersten Oberbürgermeisters nach der Wende

Als erster nach der politischen Wende frei gewählter Oberbürgermeister der Stadt Zwickau gestaltete Rainer Eichhorn die politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Änderungen ganz entscheidend mit. Viele Hintergründe und Begebenheiten aus dieser interessanten und ungewöhnlichen Zeit hat der Alt-Ob in seinem autobiographischen Erfahrungsbericht festgehalten.

Eichhorns Autobiografie mit spannenden Einblicken

Angeregt wurde das Buch vor einigen Jahren durch eine Mitarbeiterin des Zwickauer Stadtarchivs. Und wozu in den letzten Jahren keine Zeit war, hat Rainer Eichhorn im Corona-Lockdown nun endlich geschafft: Seine Erinnerungen aufschreiben. Die Lesung wird begleitet von Prof.in Dr. Ute Rosenbaum, die mit Rainer Eichhorn und den Zuhörern zu den Lebensgeschichten aus seinem Buch diskutieren wird. Die Veranstaltung wird auch online übertragen.

Termin:

Rainer Eichhorn: "Wer abwartet, hat schon verloren". Am 12. Oktober um 17 Uhr in der Hochschulbibliothek der Westsächsischen Hochschule Zwickau, Klosterstraße 7, 08056 Zwickau oder digital unter: fh-zwickau.de/buergerakademie

Mehr Informationen unter: www.fh-zwickau.de/buergerakademie

Aufgrund der aktuellen Corona-Bestimmungen sind die Plätze für die Präsenzveranstaltung begrenzt. Bitte melden Sie sich unter studiumgenerale@fh-zwickau.de oder unter Telefon 0375 536 1023 an.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion