Rechtsradikale greifen Zug auf Glauchauer Bahnhof an

Blaulicht Bundespolizei unterstützt Landespolizei aus der Luft

Glauchau. 

Glauchau. Gegen 10.30 Uhr werden Beamte der Landespolizei zum Hauptbahnhof in Glauchau gerufen. Bei der Anreise zu einem rechtsextremen Aufmarsch in Zwickau hatten Rechte laut Polizeiangaben Gegendemonstranten angegriffen. Sie warfen am Bahnhof Glauchau Steine auf einen Zug, in dem Demonstranten aus dem linken Lager saßen, wie ein Polizeisprecher am Sonntagmittag sagte. Diese waren auf dem Weg zu Gegenprotesten in Zwickau. Die Kundgebung der rechtsextremen Splitterpartei startete heute in Zwickau mit ca. 220 Teilnehmern. 

Bahnverkehr lahmgelegt

Die Bundespolizei unterstütze die Kollegen der Landespolizei aus der Luft. Zwischen 10.38 Uhr und 11.20 Uhr kam der Bahnverkehr auf der Strecke Dresden - Chemnitz- Zwickau für mehr als eine Stunde zum Erliegen.  41 Rechte seien festgesetzt worden, sagte ein Sprecher. Ein 28-jähriger Gegendemonstrant ist den Angaben zufolge leicht verletzt worden.

Katja Meier verurteilt Angriff

Justizministerin Katja Meier hat den Angriff von Anhängern der rechtsextremen Splitterpartei "Der Dritte Weg" auf Gegendemonstranten verurteilt. Der 1. Mai stehe für Solidarität und gesellschaftlichen Zusammenhalt, schrieb die Grünen-Politikerin am Sonntagmittag beim Kurznachrichtendienst Twitter. Gerade aktuell, mit Corona, dem Ukraine-Krieg und der Klimakrise, seien diese Ziele umso wichtiger. Es sei nicht zu tolerieren, dass friedliche Demonstrantinnen und Demonstranten gewalttätig angegriffen würden. 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion