Region: Weihnachtsbäume gehen in Flammen auf

Feste Feuerwehren sorgen für wieder Geselligkeit

Region. 

Region. Nach zwei Jahren ohne Weihnachtsbaumfeuer können ausrangierte Bäume nun wieder lodern, auch wenn das aufgrund der Luftbelastung durch Feinstaub nicht ganz unumstritten ist.

Wüstenbrand macht Auftakt

Den Auftakt machen am Sonnabend, den 7. Januar, die Feuerwehr und das Deutsche Rote Kreuz im Hohenstein-Ernstthaler Ortsteil Wüstenbrand. Das Winterfeuer beginnt 16.30 Uhr am Feuerwehrgerätehaus. Ausrangierte Weihnachtsbäume werden ab 10 Uhr eingesammelt. "Der Erlös der Veranstaltung kommt wieder gemeinnützigen Zwecken zugute", sagt Alexander Lötzsch aus der Wüstenbrander Wehrleitung. Je nachdem, wie viel Geld durch den Verkauf von Glühwein und Bratwurst in die Kasse kommt, sollen die Wüstenbrander Ortschronisten und das Tierheim Langenberg unterstützt werden.

Am 14. Januar brennt es überall

Am 14. Januar lodern dann mehrere Weihnachtsbaumfeuer. Die Remser Knüt, die die erste Veranstaltung dieser Art in der Region war, findet ab 16 Uhr auf dem Platz am Feuerwehrdepot statt. Auch die Remser "Knüt-Wurst" darf dort nicht fehlen. In Oberlungwitz beginnt um 15.45 Uhr ein kleiner Fackelumzug auf den Abteistraße oberhalb des Festplatzes. Das Feuer soll ab 16 Uhr lodern. Wer seinen Weihnachtsbaum selbst mitbringt, bekommt einen Gratisglühwein, aber die Feuerwehr sammelt die Bäume auch ein, was am 13. Januar geplant ist. In Gersdorf ist das Neujahrsfeuer ebenfalls am 14. Januar geplant. Los geht es um 17 Uhr im Volkspark. Eingesammelt werden die Bäume an den Vortagen. In Meerane findet das Knutfest des Feuerwehrvereins erst am 21. Januar statt. Beginn ist 17 Uhr.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion