Reinsdorf ist gut aufgestellt im Gewerbebereich

Neuansiedlung Unternehmen fertigt digitale Fertigungsanlagen mit Robotertechnik

Reinsdorf. 

Reinsdorf. Was Gewerbeansiedlungen in den Gewerbegebieten angeht, so ist die Gemeinde Reinsdorf gut aufgestellt. In Summe sind es drei Gewerbegebiete in Reinsdorf: das Gewerbegebiet "Kirchstraße", die Erweiterung dazu mit dem Industrie- und Gewerbestandort an der A72-Zwickau-Ost und das Gewerbegebiet "An der Kohlenstraße". Hinzu kommt das Gewerbegebiet Friedrichsgrün.

Bergauf für mittelständige Unternehmen

"Unser Hauptaugenmerk lag immer auf der mittelständig produzierenden Industrie", sagt Steffen Ludwig, Bürgermeister von Reinsdorf. Natürlich sei man aufgrund der Nähe zum VW-Werk in Mosel automobillastig, aber des gibt auch andere Branchen im vielfältigen Mix. Was man seit 2011 feststelle sei, so Ludwig, dass es in der Region mit den mittelständigen Unternehmen wieder bergauf geht.

Keine Verluste in der Pandmie

Die Nachfrage nach Flächen sei da. Aktuell siedelt sich in Reinsdorf ein neues Unternehmen an, dass digitale Fertigungsanlagen mit Robotertechnik fertigt.

Was Ludwig positiv sieht ist die Entwicklung: "Das Steueraufkommen ist stabil und darüber sind wir natürlich glücklich - wir haben in der Pandemie keine Verluste erlitten."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion