Retter meisterten ihre Aufgaben

Wasserwacht Bei der Weiterbildung war auch das Wetter eine Herausforderung für die Retter

Hohenstein-Ernstthal. 

Hohenstein-Ernstthal. Nicht nur als Rettungsschwimmer müssen Mitglieder der Wasserwachten im Ernstfall eingreifen. Auch bei Hochwasser oder einem möglichen Bootsunglück sind ihre Fähigkeiten gefragt. Darauf sind die Aktiven, die am vergangenen Wochenende bei anspruchsvollen äußeren Bedingungen trainiert haben, nun noch besser vorbereitet. Sie absolvierten den zweiten Teil der Ausbildung zum Wasserretter, nachdem die erste Hälfte im März bei angenehmerem Wetter stattfand.

"Durch die Anzüge ist es gar nicht so kalt", sagte Laura Heisel von der Chemnitzer Wasserwacht. Sie musste am Samstagnachmittag ins Wasser, als es darum ging, eine Person aus dem Wasser zu retten und mit dem Schlauchboot abzutransportieren.

Sommer ist Einsatz-Zeit

Insgesamt fünf Chemnitzer waren dabei, dazu drei Mitglieder der Wasserwacht Hohenstein-Ernstthal und ein Glauchauer Retter. Auf dem Stausee Oberwald, dessen Betreiber die Ausbildung unterstützte und im Sommer auf die Rettungsschwimmer von der Wasserwacht zählt, wehte am Sonnabend ein strammer Wind und die Temperaturen lagen nur knapp über dem Gefrierpunkt. Doch das waren nicht die einzigen Herausforderungen. Bei einer Übung in den Abendstunden mussten Menschen von der gegenüberliegenden Stauseeseite gerettet werden. "Schwierig war wirklich, die Leute zu finden", berichtet Cornelia Langer von der Hohenstein-Ernstthaler Wasserwacht.

Staatliche Unterstützung hilft dem Verein "über Wasser" zu bleiben

Sie und ihre Mitstreiter konnten bei der Übung auf neue Neoprenanzüge zurückgreifen, die mit Unterstützung der Stadtverwaltung Hohenstein-Ernstthal erworben wurden. Auch der Freistaat Sachsen steuerte Geld bei, doch insgesamt ist die finanzielle Situation bei der Wasserwacht so wie überall nicht einfach.

Die neu ausgebildeten Wasserretter, die auch eine Prüfung absolvieren mussten, können sich perspektivisch auch noch für Einsätze in Fließgewässern mit viel Strömung weiterbilden.mpf

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion