Rocklegenden machen Familien aus Hohenstein-Ernstthal doppelt glücklich

Musik Auf Wohnzimmerkonzert folgte Konzert in Stadthalle Zwickau

Hohenstein-Ernstthal/Zwickau. 

Hohenstein-Ernstthal/Zwickau. Der MDR verloste im Januar 2020 ein Wohnzimmerkonzert mit den Rocklegenden. Die Familie Kühn und befreundete Familien machten aus einer Bierlaune heraus bei diesem Gewinnspiel mit und bewarben sich mit einem Video. Bei dem Dreh des Bewerbungsvideos warfen sie alles in die Waagschale, hatten sichtlich Spaß dabei und ein gutes Gefühl. Die Idee mitzumachen, wurde belohnt, denn es dauerte nicht lange, da kam der Gewinneranruf. Die Freude war riesengroß, doch nun musste die passende Wohnung für das exklusive Wohnzimmerkonzert gefunden werden.

Gute Musik und gemütliche Atmosphäre

Bei Familie Senf wurden sie fündig. Das 26-Quadtratmeter Wohnzimmer wurde leicht optimiert, damit die Musiker nebst Instrumenten und natürlich die Gewinner ihren Platz finden konnten. Angekündigt waren Uwe "Hassbe" Hassbecker, Ritchie Barton, Jäcky Reznicek und Julia Neigel, die neue Frontfrau von Silly, City- Frontmann Toni Krahl sowie Dieter "Maschine" Birr. Diese Musiker kamen dann auch und eine Stunde lang gab es Musik vom feinsten. Die Gewinner waren einfach nur geflasht. Zeitweise waren 27 Leute im Wohnzimmer, viele Instrumente und doch wirkte es sehr gemütlich. Rundherum wurden alle Gäste mit Essen und guten Getränken versorgt.

Konzertverlegung aufgrund der Pandemie

Die Gewinnerfamilien hatten danach eine tolle Idee. Die Tickets für die "Rock Legenden Tour" waren schon gekauft und ein Fotobuch, das die Gewinner extra liebevoll gestalteten, sollte dann zum "Legenden Konzert" in Zwickau im April 2020 persönlich überreicht werden. Die Tour sollte ja offiziell 2020 starten. Was dann folgte, weiß ein Jeder: Konzertabsagen und Verschiebungen waren an der Tagesordnung. Keiner der beteiligten glaubte so recht an ein gutes Ende.

Freude über Wiedersehen

Endlich, nach zwei Jahren und drei Monaten konnte das Fotobuch überreicht und das Konzert nachgeholt werden. Aufgeregt waren die Gewinner aus 2020 und natürlich auch die Musiker Uwe "Hassbe" Hassbecker, Ritchie Barton , Jäcky Reznicek, Julia Neigel, Toni Krahl und Dieter "Maschine" Birr. Sie waren gerade noch beim Soundcheck, dann kam der Besuch der Gewinnerfamilien mit ihrem besonderen Geschenk. Es gab ein großes Hallo und Maschine hielt als Erster das Fotobuch in den Händen. Alle blätterten und schwelgten in Erinnerungen. Danach wurde auf der Bühne ein großes Gruppenfoto gemacht und die Fanfamilien gingen durch die Halle, rein zufällig trafen Sie auf den Tontechniker Max, der im Wohnzimmer in Hohenstein einen tollen Sound lieferte. Uwe Senf fragte ihn, was denn schwieriger zu Beschallen sei, die große Stadthalle in Zwickau oder damals das Wohnzimmer. Die Antwort: Es war das Wohnzimmer!

Ein Konzert der Superlative vor ausverkauftem Haus

Die "Rocklegenden - Tour" 2022 begann in Leipzig und nun waren die Legenden in der Stadthalle in Zwickau zu Gast. Mit "Maschine & Band", der Gruppe "Silly", Dirk Michaelis, Alexander Knappe und "City" waren viele großen Musiker des Ostens dabei. Das besondere dabei: "City" feiert in diesem Jahr 50 Jahre Bandbestehen und gleichzeitig ihren Abschied mit einer Tour, die sie auch im Dezember 2022 wieder nach Zwickau führen wird. Vor ausverkauften Haus spielten die Musiker rund zwei einhalb Stunden und zelebrierten ihre Erfolgstitel.

Gleich bei dem erstes Lied standen alle 15 Musiker gemeinsam auf der Bühne und sangen "Wir sind wir". Es folgte "Maschine & Band" mit dem Song "Auf das Leben". Auch die Klassiker, wie die "Eisbären" oder "Buch", kamen gut an. Dann kam "Silly" mit der Rockröhre Julia Neigel auf die Bühne. Lieder wie "Die wilde Mathilde", "Batallion d'Amour" und "SOS" begeisterten das Publikum.

Abend mit viel Musik und Bandgeschichten

Mit dem Cottbuser "Alexander Knappe" stand dann ein "Legendchen" auf der Bühne, wie er selbst sagte. Er war voller Energie, sang sogar im Publikum. Ein besonderer Moment war die Performance seines dem verstorbenen Musiker Holger Biege gewidmetes Liedes "Sagte mal ein Dichter". Als dann Dirk Michaelis die Bühne betrat, gab es einen tosenden Beifall. Mit den Liedern "Fischlein unterm Eis" und "Als ich fortging" nahm er die Zuschauer mit, sie sangen und lieferten mit ihren Handys Lichter und damit Gänsehautmomente. Zum Abschluss glänzte dann die Band "City", die ihre Superhits spielten. Vor allem der Klassiker "Am Fenster" brachte den Saal zum Kochen. Zum Abschluss eines tollen Musikereignisses traten nochmals alle Musiker mit "Ein Lied für die Menschen" auf und verabschiedeten sich gebührend. Ein unvergessener Abend mit viel Musik und Bandgeschichten.

Nächster Termin der "Rocklegenden" in Sachsen ist der 21. Mai auf der Freilichtbühne "Jungen Garde" in Dresden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion