Sachsen-Rallye Zwickau abgesagt

MOTORSPORT AvD warf das Handtuch

Zwickau. 

Zwickau. Wie gewonnen, so zerronnen. Nachdem die AvD Sachsen Rallye in und um Zwickau nach einjähriger Pause in der Saisonkalender der Deutschen Rallye Meisterschaft (DRM) zurückfand, legte der Automobilclub von Deutschland (AvD) als langjähriger Veranstalter der beliebten Rallye nun selbst eine Vollbremsung hin und sagte die für den 19. und 20 Mai geplante Durchführung ab.

Dank an die Region für die letzten Jahre

Wie der AvD in einer Pressemitteilung erklärt, wurde Ender der vergangenen Woche bei einer ordentlichen Präsidiumssitzung ein entsprechender Beschluss gefasst. Darin heißt es des Weiteren: "Deutschlands traditionsreichster Automobilclub fokussiert sich derzeit darauf, seine sportlichen Aktivitäten zu konsolidieren und sie für die Zukunft neu auszurichten."Zitiert wird ebenfalls der AvD-Sportpräsident Volker Strycek, und zwar mit folgenden Worten: "Die Entscheidung, unsere langjährige Unterstützung der Sachsen-Rallye auszusetzen, haben wir uns nicht leicht gemacht. Dem Organisationsteam vor Ort danke ich auch im Namen des gesamten Präsidiums für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den zurückliegenden Jahren. Gleiches gilt für die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer und die verständnisvollen Anwohner entlang der Strecke. Ganz besonders bedanken möchten wir uns bei den Amtsträgern der Stadt Zwickau für das partnerschaftliche und stets wohlwollende Miteinander, das heute leider keine Selbstverständlichkeit mehr ist. Über alle Jahre hinweg haben wir uns in Zwickau stets willkommen und von der ganzen Stadt unterstützt gefühlt." Der AvD will sich jetzt Zeit nehmen, seine motorsportlichen Aktivitäten zu überprüfen und sein Engagement an die sich verändernden Rahmenbedingungen in der Welt des Motorsports, aber auch in Politik und Gesellschaft anzupassen.

Sächsische Rallye-Fans kommen bei der "Erze" auf ihre Kosten

Damit beinhaltet der DRM Kalender 2023 aktuell nur fünf Rallyes. Die 58. ADAC Rallye Erzgebirge, welche der Chemnitzer AMC e. v. im ADAC am 31. März und 1. April mit dem Start- und Zielort Stollberg ausrichtet, ist demzufolge der einzige DRM-Aufschlag im Rallye-verrückten Sachsen. Wie ein Sprecher des Serienpromoters ADAC auf Anfrage jedoch erklärte, ist man nun mit Hochdruck darum bemüht, Ersatz zu finden und so wenigstens auf sechs Läufe zu kommen. Eine neue Veranstaltung aus dem Boden zu stampfen, ist natürlich unrealistisch. Vielmehr steigt man jetzt in Gespräche ein, den einen oder anderen Veranstalter einer kleineren Rallye dafür zu begeistern, seine Veranstaltung zum DRM-Lauf zu erheben. (th)

Termine Deutsche Rallye-Meisterschaft 2023 (Änderungen vorbehalten):

31. März/1. April 2023ADAC Rallye Erzgebirge

/6. Mai 2023ADAC Actronics Rallye Sulingen

/10. Juni 2023Rallye ADAC Mittelrhein

18./19. August 2023ADAC Saarland-Pfalz Rallye

29./30. September 2023ADAC Rallye Stemweder Berg

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion