• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen

Sammler mit ganz besonderer Leidenschaft

Hobby Jürgen Kraft sammelt Bademode

Oberlungwitz. 

Oberlungwitz. Bademodensammler Jürgen Kraft aus Ahlbeck ist mittlerweile zum regelmäßigen Gast in Oberlungwitz geworden. Am Donnerstag war er im Vereinshaus "Zur Post" zu Gast, wo er mit ehemaligen Mitarbeiterinnen der einst so bekannten Oberlungwitzer Bademodenhersteller in Gespräch kam.

Besondere Stücke vergangener Zeit

Außerdem wurden Bilder vom diesjährigen Strumpf- und Vereinsfest gezeigt, bei dem es eine große Modenschau mit Bikinis, Badeanzügen und Badehosen der legendären Marken Goldfisch oder Oluba gab. Am Donnerstag konnte der Fachmann wieder ein besondere Kleidungsstück in Augenschein nehmen. Denn Renate Niescher aus Heinrichsort hatte einen Badeanzug mitgebracht, den eine Verwandte vor rund 100 Jahren im Lichtensteiner Stadtbad trug. Jürgen Kraft stellt im Internet unter www.bademodensammler.de viele besondere Kleidungsstücke vergangener Zeiten vor und hat schon oft für Schlagzeilen gesorgt.