"Scharfer Schwan" am Schwanenteich in Zwickau

Neueröffnung Mit Café wird Wunsch vieler Zwickauer erfüllt

Zwickau. 

Zwickau. Es ist ein lauschiger Platz zwischen Tiergehege und Bootsverleih inmitten von gerade erblühten Rhododendron und Flieder. Mit Blick auf den Schwanenteich fallen ein maritim dekorierter Schiffscontainer, Liegestühle, Sonnenschirme und eine große Palme auf.

Eröffnet wurde das "bacaru", ein Café am Schwanenteich. Jetzt nicht mehr als temporäre Gastronomie, sondern als zumindest mehrjährig angedachte Belebung des Areals. Der Wunsch nach einem kleinen gastronomischen Angebot am Schwanenteich stand lange auf der Wunschliste vieler Zwickauer und deren Gäste.

Speisen und Getränke auch zum Mitnehmen

An exponierter Stelle des Parks werden nun kleine Speisen und Getränke zum Direktverzehr oder zum Mitnehmen angeboten. "Wichtig ist uns, das natürliche und entspannte Umfeld in unser Café zu integrieren. Den Blick auf die große Wasserfontäne oder die Spitze des Doms, die stoische Ruhe der Angler oder die spielenden Kinder, die die Enten beobachtend am Tiergehege vorbeischauen, sind die vertrauten und unberührten Momente, die erhalten bleiben", beschreibt Projektleiterin Sindy Arlt, das Konzept. Das Areal ist Jahrhunderte alt und Erholungsort im Herzen der Stadt Zwickau.

Das Zwickauer Schwanenteichgelände ist die grüne Naturtankstelle und so soll es bleiben. Das Café soll den Besuch des Schwanenteich-Parks noch angenehmer machen und dazu beitragen, die Attraktivität zu erhöhen. Das "bacaru" hat ab sofort dienstags bis sonntags geöffnet. Angeboten werden Snacks wie Flammkuchen, Pizza oder die Wurst vom Fleischi - den "Scharfen Schwan" - leckeres Gebäck, verschiedene Sorten italienisches Kugeleis, Kaffeespezialitäten und gekühlte Getränke. Einmal in der Woche gibt es einen Fischtag und einen Grilltag.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion