"Schicksalskaninchen" Athene sucht neues Zuhause

Sorgenpfötchen im Mai Tier wohnt im Tierheim Langenberg in Westsachsen

Callenberg. 

In der Serie unserer "Sorgenpfötchen" stellt BLICK das Tierheimtier des Monats vor. Es geht darum, Tieren mit einem besonderen Schicksal eine neue Perspektive auf Vermittlung zu schenken. Im Tierheim gehen sie manchmal bei so vielen Tierchen unter und heute richtet sich das Spotlight ganz allein auf sie. Wir stellen jeden Monat ein Tier eines anderen Tierheims aus der BLICK-Region vor. 

 

Kaninchen brauchen Auslauf

In der Maiausgabe stellen wir Kaninchen Athene aus dem Tierheim Langenberg vor.  Athene kam als eins von 18 Kaninchen durch schlechte Haltung ins Tierheim. Sie und auch die anderen Kaninchen, für die Athene hier die Stellvertreterin sein wird, wurde durch das Veterinäramt ihren Haltern entzogen und es ist nicht bekannt, wie alt sie ist. Das Kaninchen leidet unter Pododermatits (großflächige, schmerzhafte Hautentzündungen hauptsächlich an den Läufen der Tiere). Dies ist die Folge von Unsauberkeit, zum Beispiel wenn Tiere auf ihren Exkrementen leben. Dann entzündet sich die Haut, weicht auf und löst sich ab. Die Entzündung geht bis in die Gewebstiefe, auch Knochen können befallen werden, Gewebe und Knochen nekrotisieren, d.h. im schlimmsten Fall verfaulendes Gewebe am lebenden, schmerzempfindlichen Tier! Athene wurde lange und wird immer noch gepäppelt. Die Läufe wurden lange Zeit je nach Zustand gecremt, gepudert und verbunden.

Durch intensive Pflege, gute Ernährung und artgerechte Haltung hat sich die gesundheitliche Verfassung der Kaninchen im Tierheim (auch Athene) sehr verbessert. "Wir wünschen uns für die Tiere eine angenehme und artgerechte Gruppenhaltung mit Auslauf. Sie sollen auch nicht geschlachtet werden. Sie hatten bis zu ihrer Wegnahme ein Leben unter Qualen, Schmerzen und Hunger! Bei Athene müssen die Läufe immer noch kontrolliert und ggf. gecremt werden. Das ist aber kein Problem", so Susanne Hempel, Vorsitzende des Tierschutzvereins Hohenstein-Ernstthal

 

Es gibt drei wichtige Regeln für die Haltung von Kaninchen:

  1. Niemals alleine halten: Denn im Gegensatz zu Feldhasen, die das Vorbild des Osterhasen sind, sind Kaninchen gesellige Tiere. Egal ob groß oder klein: Alle in Obhut des Menschen gehaltenen Langohren sind Kaninchen, sowohl  die zierlichen Zwergkaninchen als auch die im Volksmund als "Stallhasen" benannten großen Kaninchenrassen!
  2. Kaninchen wollen sich bewegen und brauchen sehr viel Platz. Empfohlen wird für zwei Kaninchen eine Fläche von sechs Quadratmetern! Die Haltung in handelsüblichen Käfigen und Ställen ist nicht artgerecht!
  3. Kaninchen benötigen eine artgerechte, faserreiche Ernährung ohne Getreide: In erster Linie fressen sie Heu, das als Grundnahrungsmittel immer vorhanden sein muss. Dazu gibt es etwas frisches Gemüse wie Möhren oder auch mal Salat. Kraftfutter und Pellets sind schädlich, die Kaninchen werden davon übergewichtig und krank.

 

Bei Interesse Kennlern-Termin vereinbaren

Vielleicht findet sich ja unter der BLICK-Leserschaft jemand, der Athene oder ihre Kaninchenfreunde kennenlernen möchte. Er oder sie kann sich gern unter 03723 48124 oder  tierheimlangenberg@googlemail.com beim Tierheim melden und einen Kennlern-Termin (Am Fichtenthal 16 in Callenberg) vereinbaren. Wir drücken Athene die Daumen, dass sie bald ein liebevolles Zuhause findet. 

 

Öffnungszeiten des Tierheims

Das Tierheim hat Dienstag, Mittwoch, Freitag, Samstag und Sonntag, sowie an allen Feiertagen zwischen 14 und 17 Uhr geöffnet. Am Montag und Donnerstag ist geschlossen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion