Schloss Waldenburg bekommt rote Teppiche

Investition Wertvolles Parkett soll vor Schäden geschützt werden

Waldenburg. 

Waldenburg. Besucher des Schlosses in Waldenburg laufen den Rundgang auf der ersten Etage neuerdings entlang des roten Teppichs - ganz weich, fast wie auf Wolken. Der große Teppich im Gelben Saal, der vorwiegend als Bodenschutz für Veranstaltungen vorgesehen ist, ist eine Designkreation, die eigens für Schloss Waldenburg angefertigt wurde. So soll das darunterliegende Parkett insbesondere bei Feierlichkeiten und Konzerten vor spitzen Absätzen, Speise- oder Getränkeresten geschützt werden. Sowohl das Teppichamulett des Spiegelzimmers als auch die beiden neuen Teppiche in der Bibliothek wurden nach den Vorbildern gefertigt, die auf Fotos aus Fürstenzeiten in eben diesen Sälen zu bewundern waren. Nur der Farbton musste erahnt werden, da dieser auf alten Schwarz-Weiß-Bildern nicht eindeutig zuzuordnen ist.

Umsetzungen möglich durch Förderung

Rainer Hopf, Inhaber der gleichnamigen Teppich-Firma aus Hof, hat den Bodenschutz seit September 2021 fachmännisch verlegt. Er ist mit der Arbeit in Schlössern bereits vertraut. Neben der Treppenhalle des Schlosses Waldenburg war sein Unternehmern schon in herrschaftlichen Häusern anderer Regionen, wie zum Beispiel in Bayreuth oder Schwerin im Einsatz. "Möglich war die Umsetzung dieser wichtigen Erhaltungsmaßnahme für den Landkreis Zwickau durch die Unterstützung im Rahmen einer Förderung durch den Kulturraum Vogtland-Zwickau.

Eine Übersicht zu den Führungen und Veranstaltungen gibt es im Internet unter www.schloss-waldenburg.de

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion