Schlosshof wird Theaterkulisse

Kultur Verein "Ei guck'e ma!" holt nach Ostern das Weihnachtsfest zurück - auf die Bühne

Wolkenburg. 

Wolkenburg. Am 30. April und 1. Mai wird im Schlosshof Wolkenburg ein Theaterstück aufgeführt, das eigentlich nicht in diese Zeit passt. Es heißt "Der ganz normale Festtagswahnsinn" und erzählt eine Weihnachtsgeschichte. In der Story geht es um einen frustrierten Weihnachtsmann und völlig überarbeitete Wichtel. Dadurch, dass sich die Menschen immer mehr Geschenke wünschen und das Fest dadurch zunehmend kommerzialisiert wird, treten die Wichtel in einen Streik. Nun beschließen die Weihnachtsfrau und ihre Schwester, auf eine Reise in andere Länder zu gehen, um zu schauen, wie das mit dem Fest und den Geschenken dort gehandhabt wird.

Schloss Wolkenburg als Kulisse

"Die Besucher erleben dabei mit mir als Weihnachtself Buddy mehrere Stationen, unter anderem bei Väterchen Frost oder Santa Coke", erzählt Ines Eglinski. Sie ist die Vorsitzende des Vereins "Ei guck'e ma!", der pandemiebedingt in den letzten zwei Jahren seine Weihnachtstheaterstücke absagen musste. Damit das aus dem Vorjahr, das zwei junge Frauen aus dem Verein selbst geschrieben haben, aber doch noch einem Publikum präsentiert werden kann, bot die Stadt Limbach-Oberfrohna den Schlosshof Wolkenburg Ende April als Kulisse an.

Das Stück, das laut Eglinski eines für die ganze Familie sei, wird zirka anderthalb Stunden dauern und findet im Freien statt. "Das ist auch für uns eine absolute Premiere", so die Vereinsvorsitzende von "Ei guck'e ma!". Bisher führten sie ihr Theater immer in Langenleuba-Oberhain auf. Insgesamt werden 15 Damen, Herren und Kinder im Alter von sieben bis 54 Jahren auf der Open-Air-Bühne im Schlosshof zu sehen sein.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion