Schüler erhalten Nachhilfestunden im Werdauer Schwimmbad

GUTSCHEINE Gerhart-Hauptmann-Schule nutzt Angebot aus Dresden

Werdau. 

Werdau. Neben dem regulären Badebetrieb läuft im Werdauer Hallen- und Freibad "Webalu" unter der Woche an zwei Tagen auch der Schwimmunterricht für die Grundschüler der 2. Klassen aus der Umgebung der Pleiße-Stadt. Mittwochs und donnerstags sind dann die Mädchen und Jungen aus den Grundschulen aus Fraureuth, Langenbernsdorf und Leubnitz sowie aus der Umweltschule und der Gerhart-Hauptmann-Schule aus Werdau im Wasser.

Rückstände beim Schwimmenlernen aufgrund von Corona

"Wegen Corona und der damit verbundenen Schließzeiten des Webalu konnte der Schwimmunterricht im vergangenen Schuljahr nur begrenzt durchgeführt werden, so dass einige Kinder das Schwimmen nicht richtig gelernt haben und bei denen jetzt einige Defizite vorhanden sind", sagt Karla Weber aus der Gerhart-Hauptmann-Schule, die sich im Rahmen des Sportunterrichts auch um das Schwimmen kümmert. Dabei sicherte die Pädagogin für ihre Schüler aus den jetzt 3. Klassen vom sächsischen Kultusministerium gestiftete Gutscheine für zusätzliche Schwimmstunden, die beispielsweise Bilan und Paul bei Schwimmmeister Peter Krause mittwochs und freitags erhalten.

Bad wird 20 Jahre alt

"Normalerweise sind an den beiden Tagen mindestens doppelt so viele Kinder dabei, aber Corona hat uns den nächsten Strich durch die Rechnung gemacht", ärgert sich Karla Weber, die zudem beim SV Sachsen 90 Werdau die Schwimm-Abteilung leitet. Die Schwimmer treffen sich jeden Mittwoch ab 15.45 Uhr zum Training im Webalu. Das Bad besteht in diesem Jahr seit 20 Jahren. Der Geburtstag wird am 23. April gefeiert.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion