Schwerer Unfall auf A72: Sechs beschädigte Fahrzeuge und kilometerlanger Stau

Blaulicht Unfall mit viel Blechschaden und drei Leichtverletzten

A72. 

A72. Sechs beschädigte Fahrzeuge, drei Leichtverletzte und ein kilometerlanger Stau waren das Resultat eines Unfalls am Mittwochabend gegen 17.30 Uhr auf der BAB 72. Ein 37- jähriger polnischer Fahrzeugführer befuhr mit seinem Audi die Autobahn in Richtung Leipzig auf der linken Fahrspur. Aufgrund eines Unfalls vor ihm, bei dem ein 29-jähriger Fahrer eines VW-Kleintransporters mit dem VW Tiguan eines vor ihm fahrenden 46-Jährigen kollidierte musste er auf Höhe der Triebtalbrücke "Pöhl" stark bremsen, konnte aber eine Kollision mit dem Transporter nicht mehr vermeiden. Aufgrund der Stärke des Aufpralls wurde dieser nochmals auf den bereits verunfallten VW geschoben und schleuderte anschließend gegen einen auf dem rechten Fahrstreifen befindlichen Mercedes-Lkw eines 57-Jährigen. In der Folge wurde der VW Tiguan an den Opel eines 18-Jährigen geschoben. Auch sein Fahrzeug kam dabei ins Schleudern und rammte den VW Caddy eines 60-jährigen Fahrzeugführers.

Der Fahrer des VW-Kleintransporters und seine 23-jährige Beifahrerin sowie der Fahrzeugführer des Opel wurden bei dem Unfall leichtverletzt, konnten aber nach einer ambulanten Behandlung das Krankenhaus wieder verlassen. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der insgesamt entstandene Sachschaden auf rund 40.000 Euro. Für Bergungsarbeiten und zur Reinigung der Fahrbahn blieb die BAB 72 für mehr als drei Stunden vollgesperrt. Der Verkehr staute sich zeitweise auf einer

Länge von rund 10 Kilometern zurück bis kurz nach der Anschlussstelle Plauen Süd.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion