Schwerer Verkehrsunfall mit Megastau durch mehrere Städte

Stau Verkehr kommt auf Umleitungsstrecke zum Erliegen

Zu einem Unfall kam es gegen 1.45 Uhr auf der A 72 Fahrtrichtung Chemnitz zwischen den Anschlussstellen Zwickau Ost und Hartenstein. Ein Transporter mit Planenaufbau fuhr ungebremst auf einen Schwertransport auf. Der Fahrer des Transporter war in seinem Fahrzeug eingeklemmt.

Fahrer im Krankenhaus

Die Feuerwehr aus Wildenfels kam mit schweren Gerät zum Einsatz, benötigte aber dennoch 45 Minuten, um den Fahrer aus seinem Fahrzeug zu befreien. Erschwert wurde die Rettung aus dem Fahrzeug durch einen geladenen Pkw, welcher sich durch die Wucht des Aufpralls aber teilweise löste und von hinten ins Fahrerhaus drückte.

Der Fahrer wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Zum genauen Unfallhergang hat der Verkehrsunfalldienst der Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Ebenso wurden DEKRA - Sachverständige an die Einsatzstelle bestellt. Auf der Umleitungsstrecke kam es aber nach kurzer Zeit zu einem kilometerlangen Stau welcher durch ganz Hartenstein bis fast zur Autobahnausfahrt Zwickau Ost zurückstaute.

Kurz nach Ortsausgang Hartenstein hatte sich ein Fahrer mit seinem Schwertransport in einer Kurve festgefahren. Mehrere Versuche sich allein aus dieser Lage zu befreien, blieben erfolglos. Nachdem gegen 5 Uhr der Verkehr auf der A 72 bereits wieder rollte, musste in Hartenstein ein Bergedienst anrücken um den LKW abzuschleppen. Gegen 6 Uhr konnte der kilometerlange Stau sich dann nach und nach wieder auflösen. 

UPDATE

Zudem stellten Polizeibeamte einen 63-jährigen polnischen PKW-Fahrer fest, der unerlaubt Videoaufnahmen von der Unfallstelle und den Bergungsarbeiten gemacht hatte. Gegen ihn wurde eine entsprechende Anzeige erstattet.
 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion