Schwerverletzter bei Garagenbrand in Oberlungwitz

Blaulicht Garage stand im Vollbrand

Oberlungwitz. 

Oberlungwitz. Ein Großaufgebot an Feuerwehren gab es am Samstag aufgrund eines Garagenbrandes an der Waldenburger Straße in Oberlungwitz. Aus bisher ungeklärter Ursache war ein Feuer in einer nah an einem Wohnhaus stehenden Garage ausgebrochen. Um 16.30 Uhr wurden die Feuerwehren aus Oberlungwitz, Hohenstein-Ernstthal und Gersdorf alarmiert. "Viel später hätten wir nicht kommen dürfen. Die Garage stand im Vollbrand", sagte der Oberlungwitzer Wehrleiter Daniel Kühnert.

 

Bereits 6. Einsatz im Jahr 2023

Beim benachbarten Wohnhaus war schon eine Scheibe geborsten. Außerdem begann die Fassadenverkleidung zu schmelzen. Der Eigentümer hatte offenbar versucht, mit Feuerlöscher und Wasserschlauch zu löschen, wobei er sich laut Kühnert Brandverletzungen zuzog. Neben insgesamt 67 Feuerwehrleuten mit zwölf Fahrzeugen rückten auch der Rettungsdienst und die Polizei an. Die Brandursachenermittler nahmen im Beisein der Feuerwehr die Ermittlungen auf, sodass sich der Einsatz für die Oberlungwitzer Kameraden bis gegen 20 Uhr hinzog. Die Brandursache und die Schadenshöhe waren laut Daniel Kühnert am Abend noch unklar. Für die Oberlungwitzer war es bereits der sechste Einsatz im noch jungen Jahr 2023.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion