• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen

Sensation: Storchenpaar trifft sich schon jetzt in Glauchau

Störche So zeitig wie nie fanden beide zueiannder

Glauchau. 

Glauchau. Frühlingsgefühle in der Vogelwelt? Das Glauchauer Storchenpaar ist seit dem heutigen Dienstag wieder zusammen. Bereits am Valentinstag, dem 14. Februar, war das Männchen eingeflogen.

Experte spricht von kleiner Sensation

"Dass die beiden schon am 23. Februar hier zusammen sind, ist eine kleine Sensation", sagt Jens Hering von der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Zwickau. Ein solch früher Termin war für die Zusammenkunft, seit der Schornstein am Gründelpark bewohnt wird, noch nie festgestellt worden. "Im letzten Jahr ist das Weibchen erst am 16. März eingetroffen", so Hering.

Nestbau und Familienplanung steht auf der Tagesordnung

 Aktuell wird fleißig am Nest gebaut und daran, sich um den Nachwuchs zu kümmern, wird auch ein. bis zweimal pro Tag gedacht.