Silberschwäne wieder in Neuer Welt

Jubiläum Tanzsportclub lädt am 20. November zum Tag der offenen Tür ein

Zwickau. 

Zwickau. Der heutige Tanzsportclub Silberschwan Zwickau wurde vor 75 Jahren im Konzert- und Ballhaus "Neue Welt" gegründet. "Es geschah sozusagen aus einer Feierlaune - bei einem Tanzturnier in der Neuen Welt", weiß Ilona Ackermann zu berichten, die selbst 1959 zu dem am 5. November 1947 von einigen Tanzpaaren der Tanzschule Müller gegründeten Tanzkreises zustieß. Zur Namensgebung der Silberschwäne sagt sie: "Es ist an dem Zwickauer Wappen mit drei Schwänen angelegt: silbern - durch den Silberabbau".

65 Jahre Vereinstreue

Sie bewahrt viele Originalprogramme und Urkunden auf, die sie nach dem Tod von Müllers Frau Käthe erhalten hat. Ackermann selbst hat aus ihrer Zeit als aktive Turniertänzerin - sie und ihr verstorbener Ehemann tanzten in der höchsten Tanzklasse - auch einiges bei den zahlreichen Turnieren angesammelt. Und sie trägt nicht nur seit fast 65 Jahren den Silberschwänen Treue, sondern ist mit ihren 80 Lenzen noch eine gefragte Wertungsrichterin auf Bundesebene, und springt noch, wenn Not am Mann oder Frau ist, auch als Trainerin ein.

Neue Vereinsräume

Seit Juni 2022 in den neuen Vereinsräumen in der "Neuen Welt". "Wir mussten aus unserem alten Domizil ausziehen und freuen uns sehr, wieder in der Neuen Welt zuhause zu sein", so Ackermann. Silke Haase, Leiterin der Neuen Welt und selbst langjähriges Silberschwan-Mitglied, sagt: "Ich freue mich, dass die dritte Etage der Neuen Welt dadurch sinnvoll und dauerhaft genutzt wird und wir laden alle Interessierten ein, am 20. November von 10 bis 14 Uhr beim Tag der offenen Tür mit uns das Jubiläum zu feiern und dabei in den einen oder anderen Tanzkurs reinzuschnuppern".

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion