Sommerferienangebot für Kinder im KiEZ "Am Filzteich"

Erfahrungen Philipp Knape sammelt Erfahrungen als Betreuer

Hartmannsdorf. 

Hartmannsdorf. Die Sommerferien sind noch voll im Gange und im Kinder- und Jugenderholungszentrum ( KiEZ) "Am Filzteich" ist man froh, die geplanten Ferien-Camps auch durchführen zu können. Diese geben den Kindern die Möglichkeit, ihre Eigenständigkeit, weit ab der Eltern, zu erproben und Verantwortung für sich selbst sowie in der Gruppe zu übernehmen. Worum es den Ferienzeiten geht, sind vor allem Sport, Spiel und Spaß und das Finden neuer Freunde, mit denen man gemeinsame Zeit verbringen und Erlebnisse teilen kann. Philipp Knape ist seit 2014 als Betreuer bei den Ferien-Camps mit dabei.

Zielstrebig zum Traumberuf des Lehrers

Der 24-jährige aus Zwickau erzählt, wie es dazu kam: "Wir hatten in der Schule eine Berufsberatung und da ich damals schon den Wunsch hatte, Lehrer zu werden, hat man mir angeboten im Kinder- und Jugenderholungszentrum reinschnuppern, da man hier gute Erfahrungen sammeln kann."Mittlerweile hat der junge Mann sein Studium erfolgreich beendet und beginnt nächsten Monat sein Lehramtsreferendariat an der Grundschule Wildenfels.

"Wie bezahlter Urlaub"

Und dennoch ist Philipp Knape auch in diesem Jahr im Kinder- und Jugenderholungszentrum dabei: "Es ist wie bezahlter Urlaub, wenn alles so läuft, wie es laufen soll." Mit Kindern zu arbeiten sei sehr schön und man habe es selbst in der Hand, ob es zur Belastung wird oder nicht: "Das Team, was wir aktuell betreuen ist sehr gut und es ist alles andere als eine Belastung. Es funktioniert einfach." Die Betreuer-Tätigkeit und die damit verbundenen Erfahrungen seien wichtig für den beruflichen Weg. Man könne sich austesten. Das Highlight ist immer Fundora, da freuen sich die Kinder die ganze Woche drauf. Noch bis 27. August ist Philipp Knape als Betreuer unterwegs.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion