Sonderschau nur noch wenige Tage zu sehen

Finale Puppenstuben kommen im Limbacher Esche-Museum

Limbach-Oberfrohna. 

Limbach-Oberfrohna. Wer bisher noch nicht die aktuelle Sonderschau im Esche-Museum besichtigt hat, muss sich nun beeilen: Nur noch wenige Tage gibt es "Mode auf Papier. Modezeichnungen von Hella Erler und Leonie Bauer" zu sehen. Dabei werden Modezeichnungen aus vergangenen Jahrzehnten von zwei Gestalterinnen aus Chemnitz gegenübergestellt.

Führung mit Modegestalterin

Die Auswahl ergänzt sich zeitlich von den 1960-er bis in die 1980-er Jahre. Die Zeichnungen drücken mit ihrer eigenen Ästhetik den Zeitgeist ihrer jeweiligen Entstehungszeit aus. Während Hella Erler einem breiten Publikum bekannt ist, blieb das Schaffen von Leonie Bauer eher im Verborgenen. Gemeinsam präsentiert zeigen die Entwürfe zwei bemerkenswerte Lebensleistungen in der Modebranche. Fotos aus den Beständen von Hella Erler und Zeichnungen aus der Sammlung des Esche-Museums ergänzen die Schau. Am vorletzten Tag der Ausstellung, dem 30. Oktober, gibt es eine Führung, bei der auch Modegestalterin Hella Erler dabei sein wird. Diese beginnt um 14 Uhr.

Weihnachtsausstellung kommt

Am 18. November öffnet dann bereits die Weihnachtsausstellung 2022 ihre Türen: Unter dem Motto "Puppenstubenliebe - Neues Altes aus der Sammlung von Elke Kramer" wird die Erfolgsausstellung von 2017/2018 fortgesetzt. Nach der ebenfalls stark besuchten Sonderausstellung auf Schloss Wolkenburg hat die Pleißaerin Elke Kramer ihre Sammlung erweitert. Die liebevoll arrangierten Stuben können von kleinen und großen Besuchern über die Weihnachtszeit im Esche-Museum bewundert werden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion