Sparen ja, aber nicht am Kunden

Service Fast genauso wichtig wie Preis

Servicewüste Deutschland - dieses Vorurteil hält sich hartnäckig. Doch wie sehen die Bundesbürger die Service-Lage in Deutschland wirklich? Eine repräsentative YouGov-Studie im Auftrag eines bundesweiten Strom- und Gasanbieters zeigt: Der Service in Deutschland ist besser als sein Ruf. Fast jeder Zweite fühlte sich bei seinen letzten zehn Kontakten mit einem Kundendienst häufig oder sehr häufig gut betreut und knapp jeder Vierte hat sogar mit einem Lächeln aufgelegt. Nicht zufriedenstellend ist allerdings, dass immerhin ein Drittel der Deutschen sich häufig oder sehr häufig nicht verstanden gefühlt hat. Dabei ist guter Service durchaus entscheidend und nimmt der Studie zufolge bei der Anbieterwahl branchenübergreifend fast genauso eine wichtige Rolle ein wie der Preis. Was guten Service auszeichnet, darüber sind sich die Deutschen weitgehend einig: An erster Stelle stehen schnelle Lösungen bei Problemen und Fragen.