Spediteur aus Limbach-Oberfrohna ausgezeichnet

Menschen Ingo Weise ist ein Unternehmer mit Weitsicht

Limbach-Oberfrohna. 

Limbach-Oberfrohna. Vor 20 Jahren hat er als Ein-Mann-Unternehmen angefangen. Mittlerweile ist die Spedition von Ingo Weise auf 120 Mitarbeiter angewachsen und zählt zu den größten in Sachsen. Der Limbacher scheint also einiges richtig zu machen. Am Freitag ist Ingo Weise zum Unternehmer des Jahres ausgezeichnet worden. "Das ist ein schönes Gefühl, dass die Arbeit so gewürdigt wird", sagte er.

 

Wer ist Ingo Weise?

Ingo Weise wurde 1980 in Lichtenstein geboren, wuchs in Falken auf und besuchte die Schule in Langenberg. Nach einer Ausbildung zum Maurer arbeitete er einige Jahre als Kraftfahrer. 2002 hat er sich in diesem Bereich selbstständig gemacht. Zwei Jahre später kam für seine Firma der Auftrag, der eine Ära einleiten und noch viele Aufträge dieser Art folgen lassen sollte: Eine Lieferung in die Schweiz. "Wir haben begonnen, erstmal kleine Mengen zu fahren. Das haben große Speditionen eher schlecht als recht gemacht und viele wollten an die Schweiz auch gar nicht ran, wegen Zollformalitäten und so weiter", erzählt Ingo Weise.

 

Expansion des Unternehmens

Heute fahren täglich 20 LKW von Limbach-Oberfrohna aus in die Schweiz oder kommen von dort zurück. Je größer die Firma, desto mehr Platz wurde für die vielen Lastkraftwagen benötigt. Die Fläche an der Hohensteiner Straße in Limbach-Oberfrohna hat irgendwann nicht mehr ausgereicht. 2019 bezog Weise das Gelände der alten Wanderer-Werke in Chemnitz. Im vergangenen Jahr hat er das 35.000 Quadratmeter große Areal gekauft, das er jetzt als Logistikpark Chemnitz betreibt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion