Sportvereine bringen Baumsetzlinge in die Erde

Pflanzaktion In Lichtentanne sind 1500 Bäume gepflanzt worden

Lichtentanne. 

Lichtentanne. In Summe rund 1500 Weißtannen, Bergulmen und Roteichen sind auf einer Fläche von rund 0,5 Hektar in Lichtentanne gepflanzt worden.

Letzte Pflanzung

Das Ganze gehört zur gemeinsamen Pflanzaktion vom Verein TeamSportSachsen, "So geht sächsisch.", und der Stiftung Wald für Sachsen. Es war die fünfte und letzte Pflanzung in diesem Rahmen. Wie Henrik Lindner, Geschäftsführer der Stiftung Wald für Sachsen sagt, hatte man sich das Ziel gesteckt, in Summe 10.000 Bäume zu pflanzen und das habe man geschafft. "Die Fläche in Lichtentanne ist Privatwald. Dort hatte man das Problem, wie anderswo auch, mit Borkenkäferbefall, wodurch Kahlfläche entstanden ist."

Klimastabile Aktion

Mit vereinten Kräften haben in Lichtentanne jetzt Vertreter des BSV Zwickau, FC Erzgebirge Aue, FSV Zwickau und des VfB Auerbach zum Pflanzspaten gegriffen. Durch den neu begründeten Wald kann eine Kohlendioxidbindung von zirka fünf Tonnen pro Jahr erreicht werden. Wie Henrik Lindner sagt, habe man bei der Auswahl der Bäume auf standortgerechte und klimastabile Arten gesetzt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion