Sprachprobleme clever gelöst

Premiere Puppentheater "Der kleine Häwelmann" erntet viel Applaus

sprachprobleme-clever-geloest
Puppenspielerin Antje Biinder mit Regisseurin Maria Zynel, Dolmetscherin Karolina Franke und Ausstatterin Ewa Wozniak (von links). Foto: Ludmila Thiele

Zwickau. Antje Binder, Puppenspielerin am Zwickauer Puppentheater, sowie die polnische Gastregisseurin Maria Zynel und die polnische Gastausstatterin Ewa Wozniak ernteten am Samstag begeisterten Applaus für ihre Leistung im Puppenspiel "Der kleine Häwelmann". Die Puppenspielerin versäumte es dabei nicht, sich bei der Frau zu bedanken, die bei der Arbeit an dem 45-minütigen Stück als Dolmetscherin agierte.

Gelungene Zusammenarbeit

"Ich spreche kein Polnisch, die beiden sprechen kein Deutsch, Karolina Franke spricht beide Sprachen, und hat uns damit sehr die Verständigung erleichtert", sagte Binder. "Es hat mir großen Spaß gemacht. Wir haben uns alle auf Anhieb wunderbar verstanden", sagte die studierte Koloratursopranistin, die zur Premiere mit ihren drei Kindern kam. "Das vierte kommt in acht Wochen. Es wird das dritte Mädchen", verriet sie auf Nachfrage.

Ihren Beruf hat sie zwar vorerst der Kinder und der Arbeitszeiten wegen an den Nagel gehängt, doch als das Puppentheater Mitspieler für das Gruseltheater auf der Burg Schönfels suchte, bewarb sie sich für eine Statistenrolle und wurde angenommen. "Ich war die Pest. Da hatte ich Ewa Wozniak kennengelernt", sagt die 39-jährige Polin, die der Liebe wegen vor elf Jahren nach Grünau in Langenweißbach zog.

Für die Ausstatterin Wozniak war "Der kleine Häwelmann" bereits die vierte Arbeit am Zwickauer Puppentheater. Zuvor hatte sie noch die Puppenspiele "Der kleine Rabe Socke" und "Die kleine Raupe im Gefühlssalat" ausgestattet. "Ich kenne Ewa seit dem Studium in Polen. Sie hat zuerst das Puppenspiel und danach das Puppenbauen studiert", erklärte die Puppentheaterdirektorin Monika Gerboc, die selbst zwar gebürtige Slowakin ist, doch auch Polnisch spricht und zur Premierenfeier in die Dolmetscherrolle schlüpfte.