• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Chemnitz

Stadt Zwickau verleiht Umweltpreis

Gewinner Gesunde Vesper, Auszeit-Oase und Batteriesammeltag machen das Rennen

Zwickau. 

Zwickau. Die Stadt Zwickau hat im September 2020 erstmals einen Umweltpreis ausgelobt. Gesucht wurden unter dem Motto "Ein Plus für Zwickau" konkrete Maßnahmen oder Projekte, die nachhaltig die Umwelt schützen oder verbessern und zum Nachmachen anregen. Insgesamt fünf Projekte wurden im Umweltbüro eingereicht. Anfang Mai wählte eine Jury die drei besten aus. Die Gewinner wurden am 1. Juni im Rathaus geehrt. Dabei würdigten Oberbürgermeisterin Constance Arndt und Umweltbüro-Leiter Michael Mühmel das umweltbewusste Engagement.

Die ausgelobten Projekte

Mit dem 1. Platz (1.000 Euro) wurde das Projekt "Gemeinsam geht's besser" (204 Punkte) Unverpackt-Laden "Mr. Cornfill" in Verbindung mit Kinderhaus "Kuschelkiste" ausgezeichnet. Bei diesem Projekt handelt es sich um eine Kooperation zwischen dem Unverpackt-Laden und dem Eltern-Kind-Zentrum Kinderhaus "Kuschelkiste" der AWO Zwickau. Das Ziel der Kooperation ist, eine gesunde Vesperversorgung in der Kita zu gewährleisten, Einwegverpackungen - und Müll insgesamt - zu vermeiden und für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt zu sensibilisieren.

Der 2. Platz (500 Euro) ging an das Projekt "Auszeit-Oase" (199 Punkte) der Förderschule Mosel. In diesem Projekt wurde gemeinsam mit den Schulkindern ein liebenswerter und ökologisch wertvoller Ort zum Erholen, Lernen und der Begegnung in und mit der Natur geschaffen. Hier sind neben Liegen zum Chillen auch Blumenbeete, ein Insektenhotel und Nistkästen zu finden. Geplant ist noch das Anlegen eines kleinen Teiches.

Mit dem 3. Platz (300 Euro) wurde der "Batteriesammeltag" (182 Punkte) der Firma Startcraft Batterien gewürdigt. Der Batteriesammeltag wird seit 2017 jährlich durchgeführt. Alle Erlöse gehen an die beteiligten Einrichtungen. Die Gewinner der Sammelaktion werden bei einem Fest prämiert. Auch diese Einnahmen kommen wohltätigen Zwecken zugute.

Alle Projekte können unter www.zwickau.de/umweltbuero eingesehen werden.



Prospekte