Stadthalle Werdau: Leinwandkunst mit Schafswolle

KLEINE GALERIE Barbara Haubold aus Mülsen stellt in Werdaus Stadthalle aus

Werdau. 

Werdau. Für Barbara Haubold gehört die Malerei eigentlich zu ihrem Leben. Schon seit ihrer frühesten Jugend gestaltete sie Bilder mit Öl, Aquarell oder Acryl. In der Kleinen Galerie in der Werdauer Stadthalle "Pleißental" zeigt die Seniorin aus dem Mülsengrund aber eine ganz andere Seite ihrer langen künstlerischen Tätigkeit: Leinwandkunst, die aus Schafswolle entstanden ist.

Merinowolle ist vielfältig einsetzbar

"Ich war 2009 bei einer Reha-Maßnahme und habe dort zum ersten Mal Bilder mit Merinowolle gestaltet", sagt Barbara Haubold zu den Anfängen ihrer aktuellen Arbeiten. "Mit dieser Wolle kann man nicht nur einfach filzen, sondern auch wunderschöne Momente einfangen. Das hat mich sehr begeistert", fügt die Künstlerin hinzu. Ein Jahr später präsentierte sie ihre Arbeiten zum ersten Mal in einer kleinen Ausstellung. Seitdem sind die besonderen Bilder von Barbara Haubold bereits in mehreren Einrichtungen der Region zu sehen gewesen. "Die Bilder, die ich hier in der Werdauer Stadthalle zeige, sind in den vergangenen vier Jahren entstanden und zeigten neben Landschaften auch einige besondere Experimente", sagt die 72-Jährige über die Exponate, zu denen es übrigens auch eine Preisliste gibt. Unterdessen hofft Dorit Fox vom Management der Stadthalle, dass es hier auch bald wieder kulturelle Veranstaltungen wie den "Tanztee" geben wird.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion