• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen

Stadtrat bestätigt großzügige Schenkung

Hobby Modelleisenbahn-Sammlung geht nach Limbach-Oberfrohna

Limbach-Oberfrohna. 

Limbach-Oberfrohna. Wolfgang Ziemert sammelte seit dem Jahr 1953 Modelleisenbahnen und hat in diesem Zeitraum eine einzigartige, nahezu komplette Sammlung erworben, zu der seltene und wertvolle Unikate gehören.

Ein würdiger Platz

Der im letzten September Verstorbene hatte sich immer gewünscht, dass dieses Ensemble eines Tages einen würdigen dauerhaften Platz findet, sodass auch kommende Generationen die filigranen Stücke bewundern können. "Die Sammlung ist zeitlich und regional abgegrenzt und setzt sich aufgrund ihrer Qualität und Vollständigkeit von vergleichbaren Sammlungen ab. Es handelt sich um die bedeutendste Sammlung auf diesem Gebiet", betont die Stadtverwaltung.

Da inzwischen der Stadtrat einstimmig beschlossen hat, die kostbare Schenkung Ziemerts anzunehmen, steht einer künftigen Präsentation nur noch wenig im Wege. "Mein Mann wäre sehr zufrieden, dass sich letztlich alles so entwickelt hat", bestätigt Ursula Ziemert.

Eine Herzensangelegenheit

"Mir ist bekannt, dass im Esche-Museum, in dem Wolfgang so viel Zeit verbracht hat und das ihm so sehr am Herzen lag, zunächst eine Fläche von etwa 40 Quadratmetern für seine Exponate zur Verfügung gestellt wird. Da die Sammlung sehr umfangreich ist, soll sich diese Fläche bis 2021 auf das Doppelte vergrößern." Ursula Ziemert hat gehört, dass die kleinen Bahnen und Gebäude zunächst sporadisch zu sehen sein werden.

Erst nach Abschluss der Umgestaltung des musealen Raumes sollen die Stücke dauerhaft präsentiert werden. Der Weg bis dahin ist weit und war auch bislang nicht einfach: Gabriele Pabstmann und Katrin Jeschkowski vom Museum haben unzählige Stunden investiert, damit die Sammlung aufgelistet und übernommen werden kann. Ursula Ziemert möchte auch OB Jesko Vogel danken, der den Weg zur Übernahme immer intensiv verfolgt und angespornt hat.



Prospekte