Starker Gegenprotest bei AfD-Demo mit Björn Höcke

Demonstration Alle Proteste liefen friedlich ab

Zwickau. 

Zwickau. Bei einer Demonstration der AfD in Zwickau haben sich am Freitagabend auch zahlreiche Gegendemonstranten versammelt. Nach ersten Angaben der Polizei waren deutlich mehr Gegendemonstranten und deutlich weniger Anhängerinnen und Anhänger der AfD an den Zwickauer Dom gekommen. Unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der AfD-Demo waren unter anderem der Thüringer Fraktionsvorsitzende Björn Höcke sowie der Vorsitzende der AfD Sachsen, Jörg Urban.

Gegendemonstranten überschritten Personenzahl

So seien den Angaben der Polizei zufolge rund 500 AfD-Anhängerinnen und Anhänger gekommen. Die Veranstalter hatten vorab 1500 Menschen angemeldet, sagte ein Sprecher der Deutschen Presse-Agentur. Hingegen zählte die Polizei insgesamt rund 1000 Gegendemonstranten, angemeldet waren nur 500, hieß es.

Proteste verliefen friedlich

Wie angekündigt hielten die Gegendemonstranten zunächst ein Friedensgebet ab und sangen Weihnachtslieder, bevor sie eine Menschenkette bildeten und durch die Stadt zogen. Sowohl die Demo der AfD, die unter dem Motto "Zwickau heizt ein!" stand, als auch der Gegenprotest seien den Angaben zufolge friedlich verlaufen. Insgesamt seien 100 Einsatzkräfte der Polizei vor Ort gewesen. Zu Straftaten sei es demnach nicht gekommen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion