Steinpleiser haben jetzt in der Kleinen Straße eine Idee umgesetzt

BÜCHERHÜTTE Jede Menge Angebote nicht nur für Leseratten

Steinpleis. 

Steinpleis. In der Kleinen Straße im Werdauer Ortsteil Steinpleis steht seit kurzem eine Holzhütte voll mit Büchern. Darüber freut sich nicht nur Eva Maria Kaiser, die vor drei Jahren die Idee einer Bücherbox für den Ort "losgetreten" hatte.

Bereits 2020 erste Sammelaktion für Telefonzelle

"Ich habe immer gerne gelesen, die meisten Bücher aber nur einmal. Zum wegschmeißen waren die dann aber zu schade", meinte die Seniorin und fand mit ihrem Anliegen schnell einige Gleichgesinnte. Wie beispielsweise Gabriele Schulz von der Steinpleiser Kirchgemeinde. Die initiierte am Rande der Aktion "Deutschland singt" am 3. Oktober 2020 eine erste Sammlung für den Kauf einer ausgedienten Telefonzelle. Durch Corona geriet das Vorhaben aber etwas in Vergessenheit. "In diesem Jahr wurden die Fragen nach der Bücherbox aber wieder mehr", sagte Gabriele Schulz.

Holzhütte statt Telefonzelle

Weil aber die Preise für eine solche Telefonzelle inzwischen durch die Decke gegangen sind, kam die Idee einer kleinen Holzhütte auf. Die Steinpleiser bekamen dabei Unterstützung von einem Werdauer Baumarkt und einer ortsansässigen Baufirma. Jutta und Matthias Weck kümmerten sich um die Ausstattung der Hütte mit Regalen, in denen jetzt Bücher für große und kleine Leser stehen. "Das Angebot reicht vom Kinderbuch bis zum Roman für Erwachsene, inzwischen haben wir auch DVDs und CDs sowie Spiele in der Hütte vorrätig", sagte Matthias Weck.

Nach den ersten Wochen, die die "Bücherhütte" am Spielplatz in der Kleinen Straße steht, ziehen die Initiatoren ein positives Fazit. Allerdings müssen die Handwerker noch einmal ran.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion