Tag der offenen Tür in Limbacher Bücherei

Schnuppertag Stadtbücherei mit besonderer Aktion

Limbach-Oberfrohna. 

Limbach-Oberfrohna. Am 1. April findet von 9 bis 12 Uhr der jährliche Tag der offenen Tür in der Stadtbibliothek statt. Dabei werden vor der Einrichtung Bücher, CDs, DVDs und Konsolenspiele zum kleinen Preis verkauft. Zudem wird an dem Tag das Angebot des Hauses vorgestellt, es werden Fragen beantwortet und es gibt eine Kreativecke zum Gestalten von Lesezeichen.

 

Interessante Vorträge und Aktionen

"Bis zum Sommer laden wir auch noch zwei Mal zu Vorträgen rund um Medienkompetenz zusammen mit dem Projektpartner MeKo#mobil ein", informierte Katy Barthel. "Unter dem Motto 'Meinungsfreiheit und Manipulation - FakeNews entlarven' gibt es am 29. März um 17 Uhr eine kostenlose Infoveranstaltung." Laut der Bibliotheksleiterin geht es am 14. Juni um 17 Uhr weiter mit "Digitale Vorsorge: Was passiert nach dem Tod mit meinen Daten?". Zudem ist am 30. Juni der dreißigste Todestag von Schriftsteller Gert Hofmann, dessen Namen die Bücherei trägt. Dazu ist eine gemeinsame Veranstaltung mit dem Freundeskreis Gert Hofmann geplant.

Ausleihen stark gestiegen

Die Bücherei hatte 2022 mit knapp 40.100 Medien den höchsten Bestand der vergangenen Jahre. Mit gut 1750 aktiven Nutzern ist die Zahl relativ stabil. Bei über 85.500 Entleihungen ist die Nachfrage im Vergleich zu den Vorjahren stark gestiegen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion