Tage des Crimmitschau-Centers sind gezählt

Wirtschaft Nach Kaufland schließt definitiv auch Baumarkt

tage-des-crimmitschau-centers-sind-gezaehlt
Über dem Crimmitschau-Center werden die Wolken immer finsterer. Foto: Thomas Michel

Crimmitschau. Über dem Areal des Crimmitschau-Centers an der Glauchauer Landstraße werden die Zukunftswolken immer düsterer. Nachdem eine Reihe von Geschäften längst ihre Läden geräumt hat und die Tage des sogenannten Anker-Mieters Kaufland gezählt sind, verkündete Crimmitschaus Oberbürgermeister André Raphael vor wenigen Tagen die nächsten Hiobsbotschaften.

Nächsten Monat ist Schluss

"Uns liegen im Haus Informationen vor, wonach die Kaufland-Schließung bereits im nächsten Monat über die Bühne gehen wird", sagte das Stadtoberhaupt und fügte noch eine Botschaft an: Auch der Baumarkt im Crimmitschau-Center schließt im kommenden Frühjahr. "Die neuen Eigentümer des zur Rewe-Gruppe gehörenden Baumarktes haben von ihrem Optionsrecht zur Vertragsverlängerung keinen Gebrauch gemacht und planen jetzt die Schließung", gab André Raphael seine Informationen weiter.

Das im Jahr 1995 noch als Langenbahn-Center eröffnete Einkaufszentrum im Crimmitschauer Osten ist bei den Stadträten wieder ein Dauerthema geworden. Vor zwei Jahren beispielsweise wurde erstmals eine Umwandlung des Sondergebietes - offiziell gilt das Einkaufszentrum als solches - in ein Gewerbe- und Industriegebiet angeregt.

Ein neues Konzept muss her

"Die aktuellen Informationen von Kaufland und dem Baumarkt sind ein eindeutiges Signal, dass wir diese Geschichte jetzt forcieren müssen", betonte André Raphael. Das würde auch den Hinweisen eines Gutachterbüros im Rahmen der Erarbeitung eines integrierten Handlungskonzeptes für die Innenstadt in Sachen Veränderung der regionalen Handelslandschaft entsprechen.

In diesem Papier aus dem vergangenen Jahr wird offen von einem "Rückbau" und deren konsequenten Umsetzung gesprochen. Allerdings will die Stadt die Neuorientierung gemeinsam mit den Inhabern des Crimmitschau-Centers angehen.



Bewerten Sie diesen Artikel:4 Bewertungen abgegeben