Tauben als Zeichen der Liebe

Hochzeit Sie tragen Wünsche in den Himmel

tauben-als-zeichen-der-liebe
Jürgen Wutzler lässt Hochzeitstauben fliegen. Foto: Nicole Schwalbe

Kirchberg . "Im März haben meine Hochzeitstauben Nachwuchs bekommen", erzählt Jürgen Wutzler, leidenschaftlicher Taubenzüchter. Jeden Morgen versorgt er seine Tauben, die er einzeln mit Namen kennt und nach 58 Jahren genau weiß, was sie brauchen. Jedes Taubenpaar hat seinen eigenen Nistplatz, welcher in ein Kinderzimmer und Brutplatz unterteilt ist.

Tauben kümmern sich gemeinsam um den Nachwuchs

"Tauben sind wundervolle Tiere. Sie sind intelligent und treu", so Wutzler. Tauben navigieren sich tatsächlich nach dem Magnetfeld der Erde und würden sogar ihren Heimweg von Großbritannien aus nach Deutschland finden. Tauben haben einen Partner und kümmern sich gemeinsam um den Nachwuchs, wobei sogar das Männchen Kropfmilch entwickeln kann.

Menschen kommen aus der ganzen Welt zu ihm und kaufen seine glücklichen Tauben. "Erst neulich kam eine Familie zu mir und hat gefragt, ob ich mir vorstellen kann, ihre zehnjährige Tochter beim Aufbau einer kleinen Taubenzucht zu helfen", sagt Wutzler, der durch seine Hilfsbereitschaft und Leidenschaft für die Tiere schon so manchen neuen Taubenzüchter hervorgebracht hat.

Wanderfalken sind eine Gefahr für die kleinen Tauben

Bereits in der 5. Lebenswoche kann Wutzler die Tiere durch leichtes Training an ihre Umgebung gewöhnen. Dabei vergrößert er nur nach und nach den Abstand zum Schlag und weiß genau, wo Wanderfalken brüten, die die Tauben töten würden.

"Leider sind in Waldenburg momentan 3 Wanderfalken, so dass ich meine Tauben dort nicht auf Hochzeiten fliegen lassen kann", sagt Wutzler, dem jedes seiner Tiere ans Herz gewachsen ist. "Andere Gebiete in Sachsen sind jedoch unproblematisch und ein absolutes Highlight für jede Hochzeit."

In dekorativen Weidenkörbchen fährt der Hobby-Taubenzüchter zu den Feierlichkeiten und bietet dadurch traumhafte Fotomotive. Dabei sind die Tauben so handzahm, dass sie sich problemlos streicheln lassen.