Theater Zwickau begeistert mit herzzerreißendem Stück

Schauspiel "Gift. Eine Ehegeschichte" am 24. Februar im Alten Gasometer zu sehen

Zwickau. 

Zwickau. "Gift. Eine Ehegeschichte" - so heißt die wunderbare Inszenierung des Theaters Plauen-Zwickau, die in Zwickau jüngst Premiere im Alten Gasometer feierte und die Besucher von der ersten bis zur letzten Minute in ihren Bann zog. Der lange und sehr herzliche Applaus war hochverdient. Sowohl für die behutsame Inszenierung der Gastregisseurin Joanna Lewicka als auch für die herausragende schauspielerische Leistung der beiden Theatermitglieder Daniel Koch und Claudia Luftenegger, die mit ihrem Kammerspiel ein wahrlich großes Kino boten, das jeder Theaterliebhaber unbedingt sehen sollte.

 

Letzte Termine in Zwickau

Dazu haben die Zwickauer nur noch am 24. Februar die Möglichkeit. Aber wenn es genug Interessenten gibt, auch noch am 25. Februar. Die Premiere in Plauen findet am 11. März auf der Kleinen Bühnen des Vogtlandtheaters statt. Die Gastregisseurin Joanna Lewicka zeigte sich bei der Premierenfeier in Zwickau dankbar für die Möglichkeit das Stück der preisgekrönten Niederländerin inszenieren zu dürfen.

 

Herzzerreißendes Thema

Die Zwickauer Premierenbesucher wussten natürlich genau, worauf sie sich dabei einlassen, und dass das Stück der preisgekrönten Niederländerin Lot Vekemans ein sehr schwieriges Thema - den Verlust eines Kindes - behandelt. "Mit ihrem wunderbaren Dialog über zwei Menschen, die erst ein Kind verloren haben, dann sich selbst und dann einander, trifft Vekemans direkt ins Herz", heißt es in der Jurybegründung für den Taalunie Toneelschrijfprijs, den die Autorin 2010 für "Gift" erhielt. Während der Aufführung in Zwickau blieb auch kein Auge richtig trocken. Denn ein Kind zu verlieren, ist das Schlimmste, was man sich überhaupt vorstellen kann. Und das ist in dem 75-minütigen Stück den beiden Protagonisten, der namenlosen Sie und dem namenlosen Er passiert. Ihr Sohn Jakob kam bei einem Autounfall ums Leben. Vor den Augen der Mutter. Nun treffen sie sich nach zehn Jahren zum ersten Mal wieder.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion