Tierpark Hirschfeld beliebtes Ausflugsziel zu Ostern

Ostern "Oberland Bubn" geben Ostermontag ein Konzert

Hirschfeld. 

Hirschfeld. Im Tierpark Hirschfeld gibt es über die Osterfeiertage einiges zu erleben - natürlich freuen sich die Tiere über Besucher. Bei einigen der Tierfamilien gibt es Nachwuchs. Etwa bei den Kängurus und auch bei den Göttinger Minischweinen.

Ostereier-Verzieren als Hobby

Passend zu Ostern hat es jetzt im Rahmen des Familienosterfestes im Blockhaus des Tiergartens verschiedene Präsentationen gegeben. Unter anderem ist die Kerzenwerkstatt "Licht ins Leben" der Behindertenwerkstatt Reinsdorf vertreten gewesen und ein ganz traditionelles Handwerk hat Hans Schimank vorgeführt. In Neuwiese geboren, lebt er heute mit seiner Frau in Chemnitz-Röhrsdorf. Mitgenommen aus seiner Heimat hat Schimank die sorbische Kunst des Ostereier-Verzierens. Schimank nutzt sowohl die Kratz- als auch die Wachstechnik. Es dauert seine Zeit, bis ein solches Osterei fertig ist, doch Hans Schimank hat eine Engelsgeduld: "Das Ganze ist schon sehr aufwendig und es gehen schnell vier bis fünf Stunden ins Land. Doch für mich ist es ein schönes Hobby, was ich gern mache." Nicht nur Hühnereier gestaltet Hans Schimank, sondern auch Gänse- und Straßeneier.

Kulturelles Programm am Ostermontag

Im Tierpark Hirschfeld gibt es auch zum Ostermontag noch ein kulturelles Programm, wie Tierparkleiterin Ramona Demmler sagt. So stehen ab 14 Uhr die "Oberland Bubn" auf der Bühne und erfreuen die Tierpark-Besucher mit ihrer Musik. Für die Jüngsten ist zudem eine Ponykutsche unterwegs.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion