Tierpark Hirschfeld: "Wir wünschen uns Normalität"

Tierparks während der Pandemie Reihe Zoo musste komplett auf Online-Buchung umstellen

Hirschfeld. 

Es steht außer Frage, dass die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Beschränkungen und Regelungen fast alle Bereiche unseres Lebens betrifft. Neben Gastronomie-, Event- und Tourismusszene kommt besonders eine in der öffentlichen Diskussion zu kurz: die der Tierparks und Zoos. Während andere Betriebe und Unternehmen schweren Herzens schließen oder ihre Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken müssen, geht in den Tiereinrichtungen der Betrieb unverändert fort - denn die Tiere müssen ja versorgt werden, auch wenn keine Besucher kommen dürfen. Das stellt die meisten Tierparks auf eine harte Probe, da die Einnahmen fehlen.

Wie es den Direktoren, Mitarbeitern und Tieren in den sächsischen Zoos derzeit ergeht, hat unsere Redakteurin Kim in mehreren Interviews nachgefragt, die in den folgenden Tagen hier auf blick.de veröffentlicht werden. Unser erster Interviewpartner: Ramona Demmler, Leiterin des Tierparks Hirschfeld


Wie ist die derzeitige Situation in Ihrem Zoo? 

Tickets für Besuche in unserem Tierpark sind online buchbar. Zum Besuch sind ein negativer Test beziehungsweise ein Impfnachweis Pflicht. Mehr Informationen gibt es auf der Internetseite unseres Parks. 


Was war im letzten Jahr eine besondere Herausforderung für Sie und die Einrichtung? 


Die Umsetzung der Hygieneregeln, aber natürlich auch die Beschäftigung der Tiere in Zeiten ohne Besucher sowie die Aufrechterhaltung der Arbeit unserer Mitarbeiter. Bei uns ist leider kein Home-Office möglich! Die Kinder-Notbetreuung wird trotz relevantem Beruf als "Zootierpfleger" abgelehnt. Außerdem mussten wir uns komplett auf die Online-Buchung umstellen und bereit sein für ständige Telefonanrufe und Nachfragen der Besucher. 


Wie kann man Sie unterstützen? 

Durch einen Tierparkbesuch! 


Wie und was planen Sie für die Zukunft? 


Im Moment planen wir ein neues Gehege für die Kängurus und Emus. 

Wie ist die Situation derzeit für die Tiere? 


Da ist alles in Ordnung, es gibt auch viel Nachwuchs. 

Was würden Sie sich für die nächsten Wochen und Monate wünschen? 


Endlich wieder Normalität und Tierparkbesuche ohne Voranmeldung und Testergebnisse.

Vielen Dank für das Interview!

Als nächstes im Interview: Der Zoo der Minis in Aue
 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion