Tierparkförderverein des Amerika-Parks erhält Sächsischen Bürgerpreis

Würdigung Teil der positiven Entwicklung des Parks

Limbach-Oberfrohna. 

Limbach-Oberfrohna. Kürzlich wurde in der Dresdener Frauenkirche der Sächsische Bürgerpreis verliehen. Dabei konnten sich aus einer Vielzahl von Nominierten am Ende zwei Vereine und drei Personen über die Würdigung freuen. "Wir als Stadtverwaltung wurden von der Sächsischen Staatskanzlei aufgefordert, über den Landkreis Zwickau unsere Vorschläge abzugeben", erläuterte Frances Mildner. "Das haben wir natürlich gerne aufgegriffen und den Tierparkförderverein und sowie Fotograf Heinz Hammer gemeldet. Der Landrat hat beides bestätigt und weitergeleitet."

Sieger in der Kategorie "Umwelt"

In der Kategorie "Umwelt" gehörte der Verein am Ende zu den Siegern. Laudator Jörg Junhold vom Zoo Leipzig bekräftigte dies so: "Der Förderverein des Amerika-Parks steht und stand der Stadt in dieser Zeit nicht nur finanziell, sondern auch beratend beim Bau und dem Einrichten der Anlagen und dem Beschaffen der Tiere zur Seite und hat mit der Einrichtung der Tierparkschule Maßstäbe in der Region gesetzt. Tierparkschule, Patenschaften, Flamingoland und Pinguinland? Die positive Entwicklung des Tier- und angrenzenden Stadtparks als lokaler Lern- und Erfahrungsort ist eng mit dem Wirken seines Fördervereins verknüpft, der in diesem Jahr sein 30. Jubiläum feiert."

Vorsitzender Klaus Eulenberger

Junhold hob besonders Klaus Eulenberger als Vorsitzenden hervor: "Eine Persönlichkeit, die menschlich ebenso wie fachlich eine der beeindruckendsten ist, die mir je begegnet sind." In Vertretung für Eulenberger nahm Vereinsmitglied Edgar Weber den Preis entgegen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion