Trainerteam bleibt auf der HC-Bank

Handball Mario Schuldes und der Wunsch nach einer "normalen" Saison

Glauchau/Meerane. 

Glauchau/Meerane. Mario Schuldes bleibt Trainer beim Handball-Oberligisten HC Glauchau/Meerane. An seiner Seite machen Oliver Pflug als Co-Trainer, Jens Rülke als Mannschaftsverantwortlicher und Maximilian Kleber als Physiotherapeut weiter. Die Entscheidungen hat der Vorstand des Vereins verkündet. Der (große) Wunsch von Mario Schuldes: Er will endlich eine Handball-Saison, die nicht von der Corona-Pandemie behindert wird, erleben. Die Saison 2019/20 wurde vorzeitig beendet. Als Sachsenliga-Spitzenreiter durften Schuldes und seine Schützlinge in die mitteldeutsche Oberliga aufsteigen. Dort konnten die Handballer aus Glauchau und Meerane in der Saison 2020/21 allerdings nur fünf Partien absolvieren.

Die Ausbeute waren zwei Unentschieden und drei Niederlagen. Seit Anfang November wird nicht mehr um Punkte gekämpft. "Wir haben uns den Aufstieg in die Oberliga hart erarbeitet und wollen endlich zeigen, dass wir in der Spielklasse mithalten können", sagt Schuldes und nennt damit auch eine Begründung für die Fortsetzung seines Engagements auf der HC-Bank. Da die Mannschaft - trotz der jüngsten Lockerungen - immer noch nicht wieder gemeinsam trainieren darf, wird momentan viel im Hintergrund vorbereitet: Einerseits mit Blick auf den Beginn der Trainingseinheiten und andererseits mit Blick auf die Personalentscheidungen. Mit den Spielern, die bisher zum Kader gehörten, gab es bereits Gespräche. Zudem legten Mario Schuldes und Oliver Pflug den Verantwortlichen einen "Wunschzettel" mit den Namen von möglichen Verstärkungen vor. "Ein bis zwei neue Leute werden benötigt. Die Liste, die wir erstellt haben, arbeitet der Vorstand nun ab", sagt Schuldes.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion