Über 1.000 Aktive beim Stadtlauf in Zwickau

Laufevent Leipziger stellt neuen Rekord über 10 Kilometer auf

Zwickau. 

Zwickau. Bei strahlendem Sonnenschein ist der 13. Zwickauer Stadtlauf gestartet und mit knapp über 1.000 Teilnehmern zeigt sich Dietmar Hallbauer, der Organisationsleiter des ausrichtenden SV Vorwärts Zwickau zufrieden: "Die Resonanz ist erfreulich besonders vor dem Hintergrund, dass anfänglich alles etwas schleppend angelaufen ist mit der Anmeldung. Doch die letzten Tage vorm Stadtlauf gab es noch einmal eine riesige Anmeldeflut. Eine so hohe Teilnehmerzahl hatten wir in der Vergangenheit schon einmal, aber das liegt jetzt sieben bis acht Jahre zurück." Im Rahmen des Zwickauer Stadtlaufes sind wie immer alle Altersklassen zum Zuge gekommen auf den verschiedenen Strecken und auch einen Firmenlauf hat es wieder gegeben, der diesmal einen sehr guten Zuspruch erfahren hat mit 496 Teilnehmern.

Strecke mit viel Kopfsteinpflaster

Beim Hauptlauf über die 10 Kilometer gibt es einen neuen Streckenrekord - aufgestellt hat ihn Richard Vogelsang von der TSG Markkleeberg mit einer Laufzeit von 31:42, 9 Minuten. Der Leipziger Jurastudent beschreibt die Strecke durch die Zwickauer Innenstadt als anspruchsvoll: "Ich bin schon in Dresden und auch Leipzig gelaufen, aber die Runde in Zwickau war schon anstrengend. Das Pflaster ist schwierig, aber es war auch so schwer durch die pralle Sonne, die vielen Kurven und den Gegenwind, den man stellenweise hatte." Rundkurse, so der strahlende Sieger, haben Vor- und Nachteile: "Auf der einen Seite muss man Leute überholen, aber dadurch dass man die Runde läuft, stehen mehr Zuschauer am Rand." Schnellste Frau über die 10 Kilometer ist Jana Richter, die für das Gealan Tri Team IfL Hof gestartet ist. Die Plauenerin ist die Strecke in 39:35,0 Minuten gelaufen und meint: "Es ist toll. Ich hätte nicht gedacht, dass ich so schnell bin. Die Zeit war sogar besser als 2017." Die Strecke durch die Stadt mit viel Kopfsteinpflaster ist nicht ohne. "Da ich mehr das Gelände und Cross-Strecken liebe, stört mich das nicht so sehr", meint Richter. In der Mannschaftswertung über 10 Kilometer hat der Treuener LV mit Oleksii Prokopchuk, Markus Pätz und Daniel Michel gewonnen vor dem Team des SV Vorwärts Zwickau, dass mit Jan Perzel, Dirk Müller und Andre Kemtner besetzt war.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion