Ukrainische Gäste kochen für Helfer in Zwickau

Aktion Flüchtlinge wollen etwas zurückgeben

Zwickau. 

Zwickau. Am gestrigen Sonntag fand im Gasthaus 1470 in Zwickau ein großes Zusammentreffen der ukrainischen Gäste, Helfern und Gastfamilien statt. Das Treffen sollte den Ukrainern die Möglichkeit geben, etwas zurückzugeben.

 

Organisation der Wochenend-Verpflegung

Die ukrainischen Gäste, die im Studentenwohnheim in Zwickau untergebracht sind, erhielten aufgrund der Öffnungszeiten der Mensa eine Wochenend-Verpflegung, die Andreas Saller in Zusammenarbeit mit der Suppenküche umgesetzt hat. Organisiert wurde ein Wochenende mit Frühstück, Mittagessen und Abendessen für 37 Personen. Fast jeder Gang wurde von einem anderen Gastronom gekocht und im Aufenthaltsraum im 8ten Stock serviert. Die Ukrainer bedankten sich zahlreich für diese Aktion, jedoch herrschte bei ihnen eine gewisse Beklemmung.

 

Zusammentreffen im Gasthaus 1470

Um den ukrainischen Gästen diese Beklemmung zu nehmen und ihnen eine Möglichkeit zu geben, etwas zurückzugeben, wurden sie von Andreas Saller in das Gasthaus 1470 eingeladen. Dort konnten sie für die zahlreichen Helfer kochen und einen gemeinsamen Tag verbringen. Zum Zusammentreffen kamen Sportvereine (unter anderem der BSV und der FSV ), eine Tanzschule und die Kollegen der Suppenküche. An der Organisation war der Lions Club (Präsident Cornelius Pleser) maßgeblich beteiligt und steht dem Gasthaus 1470 als Partner zur Seite.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion