Ukrainische Kinderbücher in Zwickauer Bibliothek

Bibliothek Etwa 80 ukrainische Bücher stehen zur Verfügung

Zwickau. 

Zwickau. Die Zwickauer Stadtbibliothek ist für Kinder aus der Ukraine noch interessanter geworden. Ab sofort stehen dort etwa 80 Bücher in ihrer Muttersprache zur Verfügung.

Kinder entdecken Bücher wieder

Sofiia Zaiats aus der Region Sumy und Ivan Korobchuk aus Kaments-Podilsky gehörten zu den Kindern, die den neuen Service am 21. Januar testen durften. Sie hatte ein Buch entdeckt, das sie bei ihrer Flucht mit ihrer Mutter zurücklassen musste. "Jetzt kann sie wieder in den 'Biblischen Geschichten' für Kinder' lesen", so die Mutter.

Etwa 50 Bücher aus der Ukraine

Nachdem der Markt mit Büchern in ukrainischer Sprache leer gefegt war, ging der Chef des Vereins "Ukraine Zwickau gemeinsam", Maksym Kotelnikov, mit gesammeltem Geld auf Einkaufstour in die Ukraine. Mitgebracht hat er etwa 50 Bücher, die jetzt in der Bibliothek ausgeliehen werden können.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion