Unfall auf der S293: Überholmanöver endet im Crash

Blaulicht Vier Personen kamen ins Krankenhaus

S293/Werdau. 

S293/Werdau. Kurz nach 19 Uhr kam es am Montagabend auf der Umgehungsstraße S293 zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem 4 Personen in das Krankenhaus gebracht werden mussten.

 

Zusammenstoß mit entgegenkommenden Toyota

Ein 76- Jähriger fuhr mit seinem Mercedes die Staatsstraße, aus Steinpleis kommend, in Richtung Werdau. Etwa 300 Meter vor dem Kreisverkehr beabsichtigte er einen LKW zu überholen. Er geriet auf die linke Fahrspur, übersah einen entgegenkommenden Toyota und stieß mit diesem zusammen. Dabei wurde das linke Vorderrad des Mercedes herausgerissen. Der Toyota wurde gegen die Leitplanke geschoben und von dieser zurück auf die Straße, wo er letzten Endes an einem entgegenkommenden KIA zum Stehen kam.

 

Zwei Personen mussten aus dem Fahrzeug befreit werden

Den hinzugerufenen Feuerwehren aus Werdau und Steinpleis bot sich bei Eintreffen ein beachtliches Trümmerfeld. Laut Einsatzleiter Henning Tröger wurde die Situation jedoch etwas relativiert. Da ein Ersthelfer, ein Arzt des HBK, bereits die Patienten gesichtet hatte und aus 2 PKW heraus waren. Lediglich der Toyota-Fahrer und seine Beifahrerin mussten aus dem Fahrzeug befreit werden. Sie waren ansprechbar und klagten über Schmerzen in der Wirbelsäule. Man entschied sich daher zu einer schonenden Rettung, so Tröger.Die beiden Insassen des Toyota, sowie der Fahrer und die Beifahrerin des Mercedes wurden in verschiedene Krankenhäuser gebracht. Die zwei Frauen in dem Kia blieben unverletzt und konnten nach der Aufnahme die Unfallstelle mit ihrem Auto verlassen.

 

Sachschaden bei 32.000 Euro

Insgesamt waren die Feuerwehr mit sieben Fahrzeugen und 32 Kameraden, 4 Rettungswagen, 3 Polizeiwagen, die Ölwehr und der Rettungshubschrauber im Einsatz. Der Mercedes und der Toyota mussten abgeschleppt werden. Mit den zusätzlichen Schäden an KIA und Leitplanke geht die Polizei insgesamt von ca 32.000 € aus.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion